2023-06-13: Staatssekretär Dr. Martin Berges besuchte die Schülerakademie Finanzkompetenz an der St. Franziskus Schule in Olpe

Handlungsorientierte Stationsarbeit und ein Konsumtypentest im Beisein von Staatssekretär Dr. Martin Berges haben die Schülerakademie Finanzkompetenz zu einem erfolgreichen Projekttag gemacht.

schuelerakademie-olpe-2023-06-13-02„Mit Geld, sei es für Lebensmittel, für bestimmte Anschaffungen oder auch die Altersvorsorge, haben wir alle in unserem Leben zu tun. Deshalb ist eine möglichst frühzeitige Vermittlung von alltäglichen Finanzkompetenzen wichtig, damit wir als Verbraucherinnen und Verbraucher klug und verantwortungsbewusst handeln können“, sagte Staatssekretär Dr. Martin Berges vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW im Rahmen seines Besuchs der St. Franziskus Schule in Olpe.
Staatssekretär Dr. Berges nutzte die Gelegenheit am Rande der Schülerakademie Finanzkompetenz, um sich vor Ort mit den Schülerinnen und Schüler der St. Franziskus Schule über ihren Alltag als junge Verbraucherinnen und Verbraucher auszutauschen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Schülerakademie die Möglichkeit, durch Mit-mach-Aktionen und Fachgespräche ihre eigene Finanzkompetenz, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und sie trafen unterschiedlichste Entscheidungen im Rahmen von ökonomischen Fallsituationen. Eine Schülerin reflektierte, dass es „etwas wichtiges sei, was spielerisch beigebracht wurde“.
Frau Nitsche von der städtischen Schuldner- und Insolvenzberatung in Düsseldorf resümierte, dass es eine Freude war, zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler waren und wie sehr sie von dieser Veranstaltung profitieren werden.
Die Schülerakademie Finanzkompetenz wird von der Digitalen Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen organisiert und durchgeführt. Finanziert wird die Schülerakademie vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit einem handlungsorientierten Ansatz als pädagogische Grundlage wird den Schülerinnen und Schüler das Thema Finanzkompetenz vermittelt
Die Schülerakademie Finanzkompetenz an der St. Franziskus Schule war ein Erfolg und wir freuen uns auf weitere Schülerakademien in der Zukunft, sagte Projektleiter Dr. Manuel Froitzheim.

schuelerakademie-olpe-2023-06-13-03