2023-06-12: Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW veranstaltete 07. Juni 2023 die Schülerakademie Finanzkompetenz zu Themen der finanziellen Bildung am KreisGymnasium in Heinsberg

Durchgeführt wurde die Schülerakademie mit Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe

schuelerakademie-heinsberg-2023-06-12-02 Die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen durften an einem ganztägigen Projekttag in Stationen unter anderem lernen, welche Vorteile ein Girokonto bietet, ab wann eine Person geschäftsfähig ist und welche Regelungen fürs Abschließen von Verträgen bei Minderjährigen gelten. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler sich mit Gehaltsabrechnungen vertraut gemacht und auf Grundlage dieser eine Auswahl an Lebenskosten getroffen. In spielerischer Form gab es in Gruppenarbeit Simulationen rund um weitere Finanzentscheidungen im Leben, die jede Person betreffen.
Den Tag haben die Schülerinnen und Schüler mit einem Konsumtypentest gestartet, welcher ihnen verriet, welchem Konsumverhaltensweisen sie im Alltag zeigen. Auf Grundlage der Konsumtypen wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt und konnten anhand von sechs Stationen, welche unterschiedliche handlungsorientierte Methoden wie Ökonomische Experimente, Szenarien, Rollenspiele, Wissensspiele und Regelspiele umfassen, Inhalte rund ums Thema Finanzkompetenz erarbeiten.
Die Ergebnissicherung erfolgte in Form von selbsterstellten Videos, Interviews, aber auch durch interaktive Grafiken, welche in der abschließenden Reflexionsphase aufgegriffen wurden und Gesprächsanlässe boten.
Frau Kasulke und weitere Lehrkräfte des KreisGymnasiums in Heinsberg sind sich sicher, dass die erarbeiteten Themen bei den Schülerinnen und Schülern auf breites Interesse gestoßen sind und diese wertvolle Tipps mit auf ihren weiteren Lebensweg nehmen können. Durchgeführt wurde der Projekttag gemeinsam mit der Netzwerkerin Inga Lichtenberg von der Finanzkompetenz Lichtenberg e.K. aus Aachen. Als Expertin aus dem Netzwerk begleitete Frau Lichtenberg die Schülerakademie in Heinsberg und gab den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in das Thema Finanzen und Geld.

schuelerakademie-heinsberg-2023-06-12-03