2023-05-31: Schülerakademie Finanzkompetenz in Ahlen gestartet

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat am 13. Mai 2023 die Schülerakademie Finanzkompetenz zu Themen der finanziellen Bildung an der Overbergschule in Ahlen veranstaltet. Durchgeführt wurde die Schülerakademie mit Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen durften an einem ganztägigen Projekttag in Stationen zum Beispiel interaktiv erproben, was an einem Mietvertrag wichtig ist, welche Versicherungen im Leben wirklich nützlich sind und was es zu einem Girokonto zu wissen gibt. In spielerischer Form gab es in Gruppenarbeit Simulationen rund um weitere Finanzentscheidungen im Leben, die jede Person betreffen.

schuelerakademie-ahlen-2023-05-31-02

Die Schülerinnen und Schüler startetet in den Tag mit einem Konsumtypentest, der ihnen verriet, welchem Konsumverhaltensweisen sie im Alltag zeigen. Auf Grundlage der Konsumtypen wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eingeteilt und konnten anhand von sechs Stationen, welche unterschiedliche handlungsorientierte Methoden wie Experimente, Szenarien, Rollenspiele, Wissensspiele und Regelspiele umfassen, Inhalte rund ums Thema Finanzkompetenz erarbeiten.

Die Klassenlehrkräfte und die Berufswahlkoordinatorin Barbara Matheja sind froh, dass sie den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Berufswahlkonzeptes der Overbergschule mit der Schülerakademie weiteres Rüstzeug für eine eigenständige Zukunft mitgeben konnten.

Die Ergebnissicherung erfolgte in Form von selbsterstellten Videos, Interviews, aber auch durch interaktive Grafiken, welche in der abschließenden Reflexionsphase aufgegriffen wurden und Gesprächsanlässe boten.

Durchgeführt wurde der Projekttag gemeinsam mit der Netzwerkerin Christa Birkner von der Diakonie Gütersloh e.V. Schuldnerberatung. Als Expertin aus dem Netzwerk begleiteten Frau Birkner die Schülerakademie in Ahlen und gaben den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in das Thema Finanzkompetenz.

schuelerakademie-ahlen-2023-05-31-03