Buchveröffentlichung - Dr. Manuel Froitzheim: Ein interaktives Schulbuch aus fachdidaktischer Perspektive

Digitalen Bildungsmedien in Form von multimedialen, digitalen, elektronischen bzw. interaktiven Schulbüchern wird ein großes Potential für die in vielen Unterrichtsfächern und in der Wissenschaft diskutierte Veränderung und Etablierung neuer Lehr- und Lernprozesse zugeschrieben.

Gedruckte Schulbücher stellten mehrere Jahrhunderte das Leitmedium im Unterricht dar. In einer Zeit der Digitalisierung bedarf es allerdings einer Weiterentwicklung des Schulbuchs. Hierbei stellten sich mir in den letzten Jahren insbesondere die folgenden Fragen:

• Was ist ein interaktives Schulbuch – aus wirtschaftsdidaktischer und allgemein aus bildungswissenschaftlicher Sicht?
  • Welchen Anforderungen hat ein interaktives Schulbuch nach dem aktuellen Stand der Wirtschaftsdidaktik zu entsprechen?
  • Ist es möglich, ein solches interaktives Schulbuch mit dem heutigen Stand der technologiebasierten Lernumgebungen zu erstellen?
  • Wird ein interaktives Schulbuch im Schulwesen akzeptiert?
  • Ist ein interaktives Schulbuch im schulischen Einsatz wirtschaftsdidaktisch effektiv?

Die Besonderheit in diesem Forschungsprozess bestand darin, dass die Entwicklung eines interaktiven Schulbuchs als Ergebnis dreier
Prototypen präsentiert wird. In die Entwicklung sind die zuvor und während des Erstellungsprozesses durchgeführten empirischen
Daten eingeflossen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-15274-9