..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktuelles

Workshop am 08.03.2024 bei der Wilhelm Klein GmbH

Am 08. März 2024 besuchten die Marketing-Talents gemeinsam mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel das in Wilnsdorf ansässige Unternehmen Wilhelm Klein GmbH. Das heimische Familienunternehmen ist Fachgroßhändler für Reinigungs- und Hygieneprodukte und wird bereits in dritter Generation von der Familie Klein geführt. Rund 200 Mitarbeiter:innen arbeiten für das Unternehmen, das darüber hinaus in der GVS Group und dem internationalen Handelsverband, der DHYS Group, Mitglied ist. Die GVS Group ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Fachgroßhändlern, bei der der Geschäftsführer von Wilhelm Klein, Tilmann Klein, Aufsichtsratsmitglied ist. Dieser begrüßte auch die Marketing-Talents in Wilnsdorf und stellte den Studierenden die Unternehmensgeschichte, die Produkte und die Besonderheiten von Wilhelm Klein vor.

Im Anschluss daran wurde den Studierenden die Aufgabe für den Tag vorgestellt. Hierbei standen die besonderen Zielgruppen des Fachgroßhändlers im Fokus: Kommunen und öffentliche Einrichtungen sowie Facility Dienstleister. Die Studierenden sollten B2B-Kommunikationsstrategien und -maßnahmen erarbeiten, um die Aufmerksamkeit bei einem Marken-Launch zu wecken. Hierbei war die hohe Praxisrelevanz der Themenstellung zu den aktuellen Tätigkeiten und Bemühungen des Unternehmens sehr spannend. Nach einer Stärkung mit Pizza und Kaffee stellten die Marketing-Talents schließlich der Geschäftsführerin Ricarda Klein und der Bereichsleitung Marketing, Innovation und Veranstaltungen Jessica Moos die erarbeiteten Ergebnisse vor. Die spannenden und kreativen Vorschläge der Studierenden wurden dabei intensiv diskutiert und sind auf großes Interesse seitens des Unternehmens gestoßen. Der Unternehmensbesuch endete mit einer langen und sehr interessanten Unternehmensführung von Ricarda Klein und Jessica Moos durch das Lager und die Gebäude des Fachgroßhändlers. Sowohl für die Marketing-Talents als auch für die Wilhelm Klein GmbH ging somit ein intensiver und spannender Tag zu Ende, geprägt durch interessante und innovative Produkte, kreative Vorschläge und intensive Diskussionen. Wir sind gespannt auf weitere gemeinsame Projekte.

wklein_unisiegen_1.jpg 

Workshop am 25.01.2024 bei Achenbach Buschhütten

Am 25.01.2024 besuchten die Marketing-Talents gemeinsam mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel das heimische Familienunternehmen Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG. Das eigentümergeführte Unternehmen aus Buschhütten, Kreuztal wurde bereits 1452 gegründet und verbindet somit Tradition mit Innovation und Zukunftsideen. Heute ist das Unternehmen Spezialist für Walz- und Folienschneidtechnik zur Herstellung von Aluminium- Flachwalzprodukten auf höchstem Qualitätsniveau. Ein großer Fokus liegt hierbei auch auf der Automatisierung der verschiedenen Prozesse. Die Marketing-Talents wurden vor Ort in Buschhütten zunächst herzlich von der Leiterin des Marketings, Dr. Antonia Barten, begrüßt, die zudem das Unternehmen kurz vorstellte.

Im Anschluss daran führte der technische Leiter und Executive Director Business Unit OPTIMILL Walzwerkstechnik, Markus Cramer, die Studierenden durch die Produktion des Unternehmens und stellte die verschiedenen Produktionsschritte und Produkte ausführlich vor. Ergänzt wurde die Produktionsführung durch kurze Vorstellungen verschiedener MitarbeiterInnen über Ihre Aufgaben und Arbeit bei Achenbach Buschhütten. Nach einer Stärkung mit Brötchen und Kuchen wurde den Marketing-Talents die Marketingstrategie bzw. Marketingmaßnahmen des Unternehmens vorgestellt, bevor sie selbst eine Aufgabenstellung zum Arbeitgebermarketing bearbeiten konnten. Die Ergebnisse wurden im Anschluss daran unter anderem der Leiterin des Marketings, Dr. Antonia Barten, sowie der Referentin der Geschäftsführung, Dr. Laura Pütz, präsentiert und gemeinsam diskutiert. Die Präsentationen sowie der gesamte Tag wurden außerdem von zwei weiteren Mitarbeiterinnen der Marketingabteilung von Achenbach Buschhütten, Leonie Gerbershagen und Maria Bergmann, begleitet. In den Präsentationen haben die Marketing-Talents spannende Ideen und kreative Vorschläge erarbeitet, die auf großes Interesse seitens Achenbach Buschhütten stoßen konnten. Insgesamt bot die Veranstaltung somit sowohl für die Marketing-Talents als auch für Achenbach Buschhütten einen großen Mehrwert und wird allen Beteiligten noch lange im Hinterkopf bleiben.

achenbachb.jpg 

Workshop am 22.05.2023 bei REWE

Am 22.05.2023 ging es für die Marketing-Talents gemeinsam mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel zum REWE Digital-Standort beim Carlswerk in Köln. Die heute bekannten Handels- und Touristikunternehmen der REWE Group resultieren aus den Anfängen im Jahre 1927, als sich 17 Einkaufsgenossenschaften erstmalig zusammenschlossen, um den gemeinsamen Einkauf von Lebensmitteln zu organisieren. Unter dem Konzerndach der REWE Group ist die REWE Markt GmbH mit etwa 3.600 Filialen der zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland. Der ehemalige langjährige Lehrstuhlmitarbeiter Dr. Gerhard Wagner führte die Marketing-Talents in seiner Position als Customer-Journey-Manager in Folge der Begrüßung zunächst in die Räumlichkeiten und Strukturen, Entwicklungen sowie Zukunftsvisionen der REWE ein, bevor in einer ersten Arbeitsphase drei Gruppen ihre Vorstellung einer Customer-Journey im Hinblick auf ihre Touchpoints der verschiedenen Kaufphasen erarbeiteten. Hierbei hatten die Marketing-Talents in Vorbereitung auf den Workshop bereits einen exemplarischen Kauf bei einer beliebigen REWE-Filiale durchlaufen, sodass sie Pain- und Gain-Points sowie den Ablauf eines Kaufprozesses anhand eigener Erfahrungswerte abbilden konnten.

Nach einem Mittagspicknick im grünen Carlsgarten wurden die ersten Arbeitsergebnisse präsentiert und im Austausch mit Herrn Wagner evaluiert und diskutiert. Die Marketing-Talents lieferten Input und Hinweise im Zuge ihrer Einschätzung und Erfahrung mit den diversen (digitalen) Touchpoints des Handelsunternehmens. Innerhalb der zweiten Arbeitsphase wurde der thematische Schwerpunkt auf die anstehende Abschaffung des Papierprospekts als Beilage und im Markt gelegt. Hierbei setzte sich die erste Gruppe mit etwaigen Handlungsrahmen für den Media-Mix und möglichen neuen Touchpoints für die künftige Kommunikation der Angebote der REWE auseinander, während eine zweite Gruppe ihre Ideen für Impulse zur Promotion der Scan & Go- Funktion veranschaulichte. Innerhalb der anschließenden Präsentationen und Diskussion der Ergebnisse, ergaben sich für die Marketing-Talents spannende Einblicke in die Praxis des Unternehmens und sie erhielten wertvolles Feedback. Gegen 16 Uhr ging es mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck per Regionalbahn oder mit dem Auto zurück ins Siegerland.

talents_rewe.jpg 

Werksführung am 24.01.2023 bei Vorwerk

Am 24.01.2023 konnten die Marketing-Talents gemeinsam mit Mitgliedern des MTVs die Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG in Wuppertal besichtigen. Das weltweit tätige Unternehmen ist auf den Direktvertrieb spezialisiert und stellt in Wuppertal sowohl den Staubsauger Kobold als auch den Thermomix, die beiden bekanntesten Produkte des Unternehmens, her. Die Marketing-Talents reisten zusammen mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel mit einem Reisebus aus Siegen an und hörten zunächst einen kurzen Vortrag über die Geschichte des Unternehmens sowie die Entwicklung der beiden Hauptprodukte, dem Kobold und Thermomix.

Im Anschluss daran führte der Tour Guide Sebastian Arndt die Gruppe durch die verschiedenen Produktionshallen von Vorwerk und zeigte hierbei unter anderem den Herstellungsprozess des Motors der Thermomixe. Hierbei konnten spannende Einblicke in die Lean Production am Standort in Wuppertal, die sich sowohl aus vollautomatisierten Maschinen als auch manuellen Arbeitsprozessen zusammensetzt, gewonnen werden. Die Werksführung wurde durch den Gruppenleiter Werkstofftechnik, Dr. Michael Kroh, begleitet, der ebenfalls spannende Informationen zu seiner Arbeit und den Produkten teilte. Nach ca. zweieinhalb Stunden konnten sich die Marketing-Talents bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Werkskantine stärken, bevor ein Vortrag aus dem Corporate Marketing zum Direktvertrieb des Unternehmens und den damit verbundenen Besonderheiten die Veranstaltung in Wuppertal abrundete. Mit vielen neuen Einblicken ging es danach für die Marketing-Talents wieder zurück nach Siegen.

vorwerk.jpg 

Workshop am 23.11.2022 bei der Busch-Jaeger Elektro GmbH

Am 23.11.2022 ging es für die Teilnehmer des Marketing-Talents Programms gemeinsam mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel zur Busch-Jaeger Elektro GmbH nach Lüdenscheid. Das 1879 gegründete Unternehmen gehört zur ABB Ltd. und ist in Deutschland Marktführer für Elektro- und Installationstechniken und darüber hinaus in 62 Ländern weltweit aktiv. Die Marketing-Talents wurden in Lüdenscheid zunächst vom Geschäftsführer des Unternehmens, Adalbert Neumann, begrüßt und die Geschichte des Unternehmens, die Entwicklungen der letzten Jahre sowie die Zukunftsvisionen vorgestellt. Im Anschluss daran stellte der Leiter des Digital Marketing, Frederic Nimmermann, das Produktportfolio des Unternehmens sowie die Kundengruppe und die Außendarstellung des Unternehmens vor. Anschließend wurde den Studierenden die Aufgabenstellung vorgestellt. In drei Gruppen sollten Konzepte entwickelt werden, um die Markenbekanntheit des Unternehmens bei der Zielgruppe der 18–25-Jährigen zu erhöhen.

Danach wurden alle Teilnehmer des Workshops durch die Produktion des Unternehmens geführt. In ca. 45 Minuten konnten somit spannende Einblicke in die tägliche Arbeit, die Produktvielfalt des Unternehmens sowie die Automatisierung in der Produktion gewonnen werden. Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen wurde von den Marketing-Talents im Anschluss daran die Aufgabenstellung bearbeitet. Die anschließenden Präsentationen wurden mit Celine Leipold, Julia Völlmecke, Isabel Döpper und Frederic Nimmermann aus dem Marketing von Busch-Jaeger diskutiert. Hierbei zeigten sich viele neue Ideen und Anregungen, die womöglich in Zukunft von Busch-Jaeger weiter diskutiert und umgesetzt werden sollen. Gleichzeitig konnten die Marketing-Talents viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen und die Arbeit bei Busch-Jaeger kennenlernen. Nach einem produktiven Tag ging es dann um 16 Uhr zurück ins Siegerland.

buschjaeger.png 

Workshop bei der INVERS GmbH in Netphen

Das Wintersemester 2022/2023 startete für die Teilnehmer des Marketing-Talents Programms mit einem Workshop bei der INVERS GmbH. Die INVERS GmbH möchte Shared-Mobility-Angebot zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug bieten und stattet hierfür Shared-Mobility-Betreiber weltweit mit der entsprechenden Technologie aus. Zudem blickt das Unternehmen auf eine Gründungsgeschichte mit Ursprung an der Universität Siegen zurück, sodass diese enge Verbindung zur Universität auch in der Veranstaltung weitergelebt werden konnte. Durchgeführt wurde die Veranstaltung am 10.11.2022 in der Firmenzentrale in Netphen von Nadine Fischbach und Fabian Bäumer.

Die beiden begrüßten die Marketing-Talents im „Coffice“ mit einem Kaffee und stellten anschließend das Unternehmen INVERS vor. Im Anschluss gaben Michael Blecke und Jonah Stahl einen spannenden Einblick in die Arbeiten der Marketingabteilung. Um ein besseres Verständnis von der Shared-Mobility Software zu erhalten, konnte diese anschließend bei einer praktischen Vorführung auf dem Betriebshof genauer betrachtet werden. Nach vielen tiefgehenden Rückfragen und einer regen Diskussion wurden den Marketing-Talents die Fragestellungen für den Workshop vorgestellt und zwei Gruppen zur Bearbeitung gebildet. Diese sollten betrachten, ob die Werte und die Unternehmenskultur von INVERS mit der Außendarstellung übereinstimmen und wie die Außendarstellung besser an die im Unternehmen gelebten Werte angepasst werden kann. Nach einer ersten kurzen Arbeitsphase konnten sich die Marketing-Talents gegen Mittag zunächst in der Kantine stärken.

Nach einer zweiten Bearbeitungsphase wurden dann die interessanten Überlegungen und Vorschläge der beiden Gruppen vor Nadine Fischbach und Fabian Bäumer präsentiert. Hierbei konnten die Marketing-Talents zum einen viele neue Erfahrungen sammeln und gleichzeitig mit kreativen Ideen neuen Input für die INVERS GmbH aufzeigen. Gleichzeitig konnten alle Beteiligten aus den anschließenden Diskussionen wertvolles Feedback gewinnen. Nach einem interessanten Tag mit vielen neuen Einblicken in ein Siegerländer Unternehmen ging die Veranstaltung gegen 16 Uhr zu Ende.

invers.jpg 

Marketing-Talents Workshop zur Digitalisierung des Einzelhandels bei T-Systems

Am 28.06.2022 ging es für die Teilnehmer des Marketing-Talent Programms gemeinsam mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel zur T-Systems International GmbH. Die T-Systems ist ein international agierender Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie und eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG. Durchgeführt wurde die Veranstaltung am Hauptsitz der Telekom in Bonn in einem Raum, der sich Kreativfläche nennt. Neben Andreas Neundorf und Natalie Secovic von der T-Systems wurde der Workshop außerdem von Hendrik Rode von der T-Systems Multimedia Solutions (MMS), einer Tochtergesellschaft der T-Systems, geleitet.

Zunächst wurde der Workshop von Herrn Neundorf und Frau Secovic mit einem kurzen Einblick in die Tätigkeiten und das Portfolio der T-Systems eröffnet. Anschließend berichtete Hendrik Rode von seiner Arbeit und dem Portfolio der MMS. Neben der allgemein spannenden Einführung in beide Unternehmen, legte Herr Rode besonderes Augenmerk auf die Digitalisierung des Einzelhandels, die auch als Thema des Workshops gewählt wurde. Bevor es zum Mittagessen in die Kantine der Telekom ging, wurden die drei Aufgaben für die Marketing-Talents vorgestellt, welche anschließend in drei Gruppen bearbeitet wurden. Hierbei sollten als Einführung zunächst Pain Points aus vorgegebenen Kundenbefragungen erarbeitet und Überlegungen für ein kundenzentriertes Omnichannel-Erlebnis abgeleitet werden. In einem zweiten Schritt sollte eine Strategie ausgearbeitet werden, um im Jahr 2030 Leader im Bereich Customer Centricity zu werden. Dabei wurden die Branchen Fashion, IT und Baumarkt vorgegeben.

Nach der Bearbeitungsphase präsentierte jeder der drei Gruppen dann ihre jeweiligen Ergebnisse und ihre unterschiedlichen Ideen. Auf Flipcharts wurden die kreativen Ideen von den Marketing-Talents vorgestellt und im Anschluss mit den Mitarbeitern der T-Systems und MMS diskutiert. Hierbei konnten sowohl die Marketing-Talents spannende Praxiseinblicke und wertvolles Feedback als auch die T-Systems und MMS kreative Überlegungen und Einblicke von der Generation Z gewinnen. Mit neuen Einblicken zur Digitalisierung des Einzelhandels ging es dann über die Autobahn oder in der Regionalbahn zurück nach Siegen.

marketingtalents_t-systems.jpg 

Marketing-Talents bei Hailo

Am 17.11.2021 konnte nach den Kontaktbeschränkungen durch die Pandemie endlich wieder ein Workshop für die Marketing-Talents in Präsenz umgesetzt werden. Somit fuhren die Marketing-Talents mit den Mitarbeitern der Professur für Marketing und Handel zum Hailo-Werk Rudolf Loh GmbH & Co. KG nach Flammersbach. Das Unternehmen ist auf die Fertigung von Leitern und Mülleimer sowohl für den B2C als auch B2B Bereich spezialisiert und gehört zur Joachim Loh Unternehmensgruppe.

Tanja Stahl, Mitarbeiterin des Technical Training und Support, sowie Caroline Heins, Leiterin des Innovation Centers, begrüßten die Marketing-Talents in der Hailo Welt und stellten zunächst in einer kurzen Einführung das Unternehmen und das Portfolio vor. Im Anschluss daran konnte trotz der pandemiebedingten Einschränkungen eine kurze Unternehmensführung stattfinden. Der Besuch bei Hailo wurde sehr interaktiv gestaltet, sodass die Marketing-Talents anschließend in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Hierbei wurden die Gruppen zudem durch Mitarbeiter von Hailo aus verschiedenen Abteilungen unterstützt. Aufgabe war es schließlich, ein Konzept für ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln. Demnach sollen Kunden die Möglichkeit haben, bestimmte Produkte (z.B. Leitern in Übergröße) nicht nur bei Hailo kaufen, sondern auch mieten zu können.

Mit kreativen Ideen wurde somit über den Tag verteilt aus den drei anfänglichen Überlegungen eine konkrete Version für das mögliche Geschäftsmodell herausgearbeitet. Besonders die interaktive Zusammenarbeit zwischen den Marketing-Talents und den Mitarbeitern von Hailo und besonders auch Tanja Stahl und Caroline Heins bereiteten allen Beteiligten großen Spaß. Die Veranstaltung war somit für beide Seiten ein großer Erfolg.

marketingtalents_hailo.jpg 

Workshop bei GAYKO Fenster-Türenwerke GmbH

Das neue Jahr startete für die Marketing Talents an 15.01.2020 mit einem Workshop beim hiesig ansässigen Unternehmen GAYKO in Wilnsdorf. GAYKO zählt zu den führenden Anbietern von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Deutschland und bietet so den Teilnehmern des Marketing Talent Programms einen Einblick in eine meist unbekanntere Branche. Vor fast 40 Jahren gründete Herr Klaus Gayko das Unternehmen und expandierte seitdem kontinuierlich, sodass inzwischen über 200 Mitarbeit auf einer Produktionsfläche von über 18.000 m² täglich Fenster und Türen herstellen.

Herr Gayko selbst begrüßte zusammen mit Herrn Beusker, Leiter Geschäftsfeldentwicklung, die Mitarbeiter der Professur Marketing und Handel und die Teilnehmer des Marketing-Talent Programms und erzählte auf sehr unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise seinen eigenen Werdegang sowie die Geschichte der Unternehmensgründung. Sehr ehrlich sprach er auch über Herausforderungen der letzten Jahrzehnte und präsentiere die Entwicklung. Anschließend ging es für das Team aus Siegen gemeinsam mit Herrn Beusker in das Sicherheitszentrum, in dem u.a. Fenster getestet werden. Hier durften die Teilnehmer selbst ausprobieren, über ein Fenster einzubrechen und dieses zu zerschlagen, was bei allen für großen Spaß und staunende Blicke sorgte. Denn aufgrund einer patentierten Technik von GAYKO war es nur mit Hilfe eines geschulten Mitarbeiters möglich, die Sicherheitsvorkehrungen auszuhebeln. In diesem Zusammenhang erfuhr die Gruppe auch einiges Interessantes zum Aufbau der Fenster. Anschließend ging es dann noch in die Produktion und in der riesigen Halle wurden die verschiedenen Schritte der Fertigung gezeigt. Abschließend wurden noch einige Fragen geklärt und Herr Beusker präsentierte die Fragestellung, mit der sich die Studierenden auseinandersetzen sollten.

In einem Folgetermin am 29.01.2020 wurden die Ergebnisse dann den Verantwortlichen präsentiert. Basierend auf den Informationen aus der Präsentation von Herr Gayko und Herr Beusker sollten sich die Studierenden mit der Veränderten Customer Journey in der Fensterbaubranche aufgrund der Digitalisierung auseinandersetzen. Die Ideen der Teilnehmer fanden großen Anklang, so dass Herr Beusker in einer abschließenden Diskussions- und Feedbackrunde sich sehr positiv äußerten. Die Veranstaltung war somit für beide Seiten ein voller Erfolg und die Teilnehmer durften spannende Einblicke in eine Branche bekommen, die dem ein oder anderen sicher im Hinterkopf bleiben wird.

img_2250_gayko.jpg 

Marketing Talents zu Gast bei Heinrich GEORG

Am 29.11.2019 ging es für die Teilnehmer des Marketing-Talent Programms und die Mitarbeiter der Professur für Marketing und Handel zu Heinrich GEORG, um dort die Branche des Maschinenbaus näher kennenzulernen. Das global agierende Unternehmen mit Sitz in Siegen-Kreuztal darf auf eine über 70-järhige Erfolgsgeschichte zurückblicken, wobei das Familienunternehmen inzwischen in dritter Generation geführt wird. Der Marketing- und Personaleiter Herr Kleb begrüßte alle persönlich, bevor er GEORG genauer vorstellte. So bekamen die Studierende schon einmal einen Einblick, was die Heinrich GEORG GmbH genau fertigt, wie sie aufgestellt ist und auf welchen Märkten sie agiert. Um das ganze anschaulich abzurunden, ging es anschließend durch die Werkshallen. Dort erklärte ein hiesiger Ingenieur die unterschiedlichen Maschinen und deren Besonderheiten, so dass jeder einen guten Einblick in die Materie erhalten konnte.

Mit diesen spannenden Eindrücken machte die Gruppe aus Siegen sich dann auf zu Fuß Richtung Gründerhaus von GEORG zu laufen, da dort ihre Workshop-Aufgabe im Bereich Personal-Marketing auf sie wartete. Herr Kleb und ein weiterer Mitarbeiter des Marketing-Teams erklärten den Studierenden die Herausforderung des Recruitings für Fachkräfte, die in alle Welt übersandt werden. Basierend auf diesen Informationen galt es für die Marketing-Talents, eine Recruiting-Kampagne für die entsprechenden Facharbeiter zu entwickeln und dabei nicht nur eine Zielgruppensegmentierung vorzunehmen, sondern auch entsprechende Anreizideen vorzuschlagen.

Nach der Bearbeitungsphase präsentierten die einzelnen Gruppen dann ihre jeweiligen Ergebnisse mit den unterschiedlichsten Ideen. In der abschließenden Diskussion und Feedbackrunde resümierte Herr Kleb die Ergebnisse und freut sich über einige neue Anregungen. So konnte der Tag sowohl unternehmensseitig, als auch auf Seiten der Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen werden. Mit neuen Einblicken, wie Marketing in einem klassischen Industrieunternehmen funktioniert, ging es dann zurück nach Siegen.

abschlussfoto_georg.jpg 

Marketing Talents auf Besuch in Frankfurt bei Fahrrad XXL

Am frühen Morgen des 26.06.2019 machten sich die Teilnehmer des Marketing-Talents Programms und Mitarbeiter der Professur für Marketing und Handel auf nach Frankfurt zu Fahrrad XXL, ein Unternehmen mit der in Deutschland größten Fahrradauswahl im stationären Handel und Online-Markt. Dort stand zuerst eine Lagerführung auf dem Programm, in dem die Fahrräder unterschiedlicher Größe und Art nicht nur ankommen, gelagert, kommissioniert, sondern auch montiert und versandt werden. Durch die Führung des Lagerleiters lernte die Gruppe der Universität Siegen vor allem den Ablauf und Arbeitsalltag in einem großen Lager kennen.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zu den Büros von Fahrrad XXL, wo Frau Meiß, Mitarbeiterin des Human Ressource Teams von Fahrrad XXL, den Teilnehmern das Online-Marketing Team und deren Aufgaben kurz vorstellte, bevor dann auch schon die Bearbeitungszeit der eigentlichen Aufgabenstellung begann. Die Studenten sollten in Gruppen ein Konzept für die Eigenmarken Carver Bikes und Govital Fitnessgeräte entwickeln und dabei besonderes Augenmerk auf die ganzheitliche Gestaltung einer Online Vermarktung legen.

In anschließenden Abschlusspräsentationen wurden die Ergebnisse zwei Vertretern des Online-Marketing Teams von Fahrrad XXL vorgestellt und gemeinsam diskutiert, so dass sowohl für das Unternehmen als auch die Exkursionsteilnehmer eine Win-Win Situation entstand. Nach diesem sehr sonnig-heißen Tag ging es dann wieder mit manch neuen Eindrücken zurück ins Siegerland.

fahrrad_xxl.png 

Marketing Talents absolvieren Workshop bei Dy-Pack

Anfang Dezember machten sich 19 Studierende im Rahmen des Marketing Talents Programms auf den Weg nach Gerlingen zur Firma Dy-Pack. Begleitet von Prof. Dr. Schramm-Klein wurde die Gruppe nach Ihrer Ankunft von Hr. Dyckerhoff, Geschäftsführer des Unternehmens, begrüßt und direkt zu einem Firmenrundgang gebeten. Während der Besichtigung der Produktionsstätten lernte die Gruppe der Universität den Produktionsprozess verschiedenster Papierverpackungsprodukte kennen und bekam einen ausführlichen Einblick in die verschiedenen Produktlinien der Firma Dy-Pack.

Anschließend stellte Hr. Dyckerhoff die Historie seines Unternehmens vor und skizzierte kurz einen Ausblick in die potenzielle Zukunft der international erfolgreich agierenden Firma. Basierend auf diesen Visionen und Innovationen wurde den Marketing Talents auch eine spannende Aufgabenstellung präsentiert, die die Studierenden anschließend in Kleingruppen bearbeiten durften. Betreut von Vertretern des Unternehmens und der Professur für Marketing und Handel der Universität Siegen erarbeiteten die Exkursionsteilnehmer neue Konzepte und Ideen für die Vermarktung künftiger Produkte.

In einer großen Abschlusspräsentation wurden diese Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Durch das erhaltene Feedback konnten die Marketing Talents gleichermaßen einen Mehrgewinn erzielen wie das Unternehmen, das sich sehr über den frischen Input freute. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Workshop ging es anschließend wieder auf den Weg zurück ins Siegerland.

dsc08694.jpg 

Marketing Talents zu Gast im HOLM: Spannender Workshop mit der Fraport AG

Früh am Morgen des 10. Juli 2018 versammelten sich die Mitglieder des Marketing Talents Programms der Universität Siegen vor dem Campus US in der Siegener Innenstadt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein und weiteren Mitarbeitern der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, ging es an diesem Tage nach Frankfurt. Dort begrüßte Marius Haardt, Mitarbeiter von ConnectUS, die Gruppe am Frankfurter Flughafen. Der im House of Mobility and Logistics (HOLM) sitzende Vertreter der Universität Siegen hatte in Kooperation mit den Mitarbeitern der Professur einen Workshop mit der Fraport AG organisiert, der mit einer Führung über den Frankfurter Flughafen begann. 

Die ca. 90-minütige Führung führte die Gruppe quer über den Flughafen und ermöglichte einen spektakulären Blick auf die modernsten Flugzeugtypen, interessante Einsichten in die Strukturen des Flughafens und, dank der Ausführungen der beiden Guides, auch einige aufschlussreiche Erkenntnisse über die Nachhaltigkeitsbemühungen der Fraport AG. Diese standen auch im Mittelpunkt der anschließenden Arbeitsphase, die am Nachmittag im HOLM stattfand. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgabenstellung durch die Fraport Vertreterinnen Eva Janka (Referentin Nachhaltigkeitsreporting) und Quyen-Thuy Nguyen (Unternehmensentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit) starteten die Marketing Talents in die zweistündige Bearbeitungszeit. Ziel der Arbeitsphase sollte die kritische Evaluierung der Kommunikationsmaßnahmen der Nachhaltigkeitsinitiativen der Fraport AG sein.  

Die Marketing Talents erarbeiteten in Kleingruppen kurze Präsentationen, die vor den Vertretern des Unternehmens und der Professur präsentiert wurden. Im Anschluss an die Präsentation vieler kreativer Ideen und individueller Vorschläge zur Verbesserung und Erweiterung der bisherigen Maßnahmen ergab sich die Möglichkeit, in einer kurzen Diskussion ein unmittelbares Feedback zu erhalten. Diese praxisnahe Erfahrung war für viele Studierende eine ideale Möglichkeit, sich ein Bild des zukünftigen Arbeitslebens zu verschaffen und Input für die weitere Karriere zu erhalten. Die Unternehmensvertreter zeigten sich beeindruckt von den präsentierten Inhalten, so dass beide Gruppen ein sehr positives Resümee zur Veranstaltung ziehen konnten. Nach einer anstrengenden und spannenden Zeit in Frankfurt machte sich die Studierenden abschließend auf den Weg zurück ins Siegerland. 

dsc05032_(2 

Workshop in Bad Berleburg: Kreative Ideen rund um Bodenbeläge

Mit einer zweistündigen Auftaktveranstaltung startete im Dezember 2017 ein weiterer Workshop der Marketing Talents der Universität Siegen mit den Berleburger Schaumstoffwerken. Marketingleiter Albrecht Rieger und Niels Pöppel, Bereichsleiter Vertrieb und Produktion, präsentierten ihr Unternehmen und die Aufgaben des Workshops während die Talents und die Mitarbeiter der Professur für Marketing und Handel aufmerksam lauschten. 

Die BSW Berleburger Schaumstoffwerke GmbH sind ein international erfolgreicher Hersteller von elastischen Bodenbelägen im Objektbereich mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA. Im Rahmen des Workshops bekamen die Talents die Möglichkeiten, zwei verschiedene Problemfelder zu bearbeiten. Eine Gruppe untersuchte die Marksituation im Bereich der Bodenbeläge und erarbeitete anschließend einen eigenen Entwurf für eine potenzielle Produktreihe während sich die zweite Gruppe mit der allgemeinen Kommunikation der Marke BSW auseinandersetzte.

Bei einem abschließenden Termin, der im April 2018 in Bad Berleburg stattfand, präsentierten die Gruppen Ihre Ausarbeitungen vor Vertretern des Unternehmens. Beide Präsentationen übertrafen die Erwartungen der Beteiligten. Bei einer anschließenden Diskussionsrunde würdigten die Unternehmensvertreter die Arbeit der Talents und gaben konstruktives Feedback. Nach einer Führung durch das Produktionsgelände der BSW verabschiedeten sich die Talents mit vielen neugewonnen Eindrücken von Herr Rieger und seinem Team.

img_9303 

Marketing Talents erleben die Zukunft des stationären Handels

Am 10. November 2017 besuchten die Marketing Talents der Universität Siegen, begleitet von Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein und PD Dr. Sascha Steinmann, den Experience Store exp37 in der Düsseldorfer Innenstadt. Der exp37 ist eine Initiative der Unternehmensberater TAILORIT und der Kreativagentur Mavis. In Kooperation mit namhaften Partnern hat man in drei Showrooms das Einkaufserlebnis der Zukunft dargestellt und versucht, den Besuchern einen Eindruck zu vermitteln, wie die räumlichen Limitationen des Ladengeschäfts durch kundenorientierte Online-Services erweitert werden können.

Bei dem 90-minütigen Besuch wurden den Marketing Talents zu jeder Station der Customer Journey innovative neue Wege gezeigt, wie dieser in der Zukunft ausgestaltet werden könnte. Die Reise begann vor der Tür des Stores mit einem Blick auf die neuen Ausgestaltungswege eines Schaufensters. Dabei wurden sowohl eine physische und eine digitale Version dargestellt, so dass Kunden entweder eine rotierende Leine bewegen konnten, die auf Knopfdruck diverse Angebote präsentiert, oder aber einen Screen aktivieren, der ebenfalls eine Übersicht über die neusten Angebote im Laden bot. 

Sämtliche Produkte des Stores verfügen über ein dynamisches Preisschild, das die mehrtägige Anpassung der Preise an aktuelle Entwicklungen auf dem Markt erlauben würde und es dem Händler erlaubt, sich an die fluktuierenden Preise der Online-Konkurrenz anzupassen. Darüber hinaus verfügen die Produkte auch über einen RFID Chip, über den die Kunden an sogenannten Smart Trays weitere Informationen zu dem gewünschten Produkt erhalten können. Über einen Screen kann zugleich auch Ware bestellt und bezahlt werden, die derzeitig nicht im Laden verfügbar ist. Generell ist der Bezahlprozess für die Kunden in Zukunft deutlich dynamischer und unkomplizierter. Durch entsprechende Endgeräte in den Händen des Personals können die Kunden bargeldlos Ihre Ware bezahlen. Eine lange Warteschlange an der Kasse gehört somit der Vergangenheit an.

Ebenfalls interessant für die Besucher aus dem Siegerland waren die zahlreichen Möglichkeiten der Kundeninteraktion im Geschäft. So wurden unter anderem eine moderne, roboterähnliche Recommendation Engine vorgestellt, die bald zur Beratung der Kunden in Geschäften zu Verfügung gestellt werden könnte. Mit dem Einsatz einer entsprechenden App kann der Kunde nicht nur Styling-Tipps erhalten, sondern auch außerhalb des Ladengeschäfts in Kontakt mit dem Händler bleiben. Langfristige Kundenbindung steht hier im Vordergrund der technischen Entwicklung und soll dabei helfen, Händler über mehrere Kanäle hinweg mit dem Kunden zu verbinden und vor allem dem Kunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Die Marketing Talents und das mitgereiste Team des Lehrstuhls für Marketing der Universität Siegen waren sehr beeindruckt von den demonstrierten Technologien, die viele Teilnehmer bisweilen nur aus Seminaren und Vorlesungen kannten. Die im exp37 gesammelten Erfahrungen bestimmten auch die Diskussion bei dem anschließenden, gemeinsamen Mittagessen. 

20171110_131430 

Workshop bei SSI-Schäfer

Jeder von uns kennt sie: Die unliebsamen Mülltonnen, welche täglich den Weg eines jeden zieren. Entweder vor dem Hauseingang, im Garten oder Hinterhof, Mülltonnen sind fester Bestandteil unseres Alltags. Doch woher kommt die Mülltonne eigentlich? Mit dieser Frage im Kopf besuchten die Marketing-Talents im Rahmen eines zweitägigen Workshops das SSI-Schäfer Produktionswerk in Neunkirchen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Vorstandes, besichtigten die Teilnehmer in verschiedenen Kleingruppen die verschiedenen Produktionshallen. Von den Spritzanlagen bis zur Rädermontage erhielten alle einen Einblick in die Diversität der verschiedenen Mülltonnen, angefangen beim Material, Größe bis zu kleinen Modifikationsmöglichkeiten wie beispielsweise ein montiertes Zahlenschloss am Deckel oder einen Geruchschutz. Am zweiten Tag präsentierte Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein die Ergebnisse einer umfangreichen Kundenbefragung, welche die Kundenpräferenzen offenlegte. Im Anschluss bekamen die Talents verschiedene Aufgaben zugeteilt, welche auf eine Verbesserung der Vermarktung der Mülltonne abzielten. Die Ergebnisse sollten den Vorstandsmitgliedern frischen, studentischen Input zur Verfügung stellen. Die verschiedenen Kleingruppen beschäftigten sich beispielsweise mit der Fragestellung, welche Tools die Mülltonne modifizieren könnten. Am Ende des Tages präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse vor den versammelten Vorstandsmitgliedern und erhielten Feedback für ihre Arbeit. Damit gingen zwei intensive Tage zu Ende, aus denen sowohl die Talents als auch das Unternehmen SSI Schäfer positiv und mit Input ausgestattet, hinaus gingen.

Marketing Talents in Berlin

Ein großes Highlight des Marketing-Talent-Programms im Sommersemester 2016 war ein mehrtägiger Ausflug nach Berlin zur Besichtigung zweier Jungunternehmen aus der Startup- und Gründerszene. Am 7. Juli startete eine Gruppe von 20 Studierenden gut gelaunt und motiviert vom Flughafen Köln-Bonn in die Landeshauptstadt. Am „Anreisetag“ wurde ein Freiraum für gemeinsame Aktivitäten geschaffen, so dass sich alle Teilnehmer am Abend, nach einem gemeinsamen Abendessen, auf der Fanmeile am Brandenburger Tor einfanden um zusammen das Halbfinalspiel Deutschland – Frankreich anzuschauen. Trotz des Ergebnisses hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und nutzen die Gelegenheit um die mitgereisten Kommilitonen besser kennen zu lernen.

Am nächsten Morgen ging es bereits früh nach Berlin-Kreuzberg, der Heimat der Offerista Group, die seit Jahren sehr erfolgreich mit den Applikationen „barcoo“ und „Marktjagd“ auf dem deutschen Markt agiert. Nach einer einstündigen Vorstellung des Unternehmens durch den Geschäftsführer Tobias Bräuer leitete der Head of Product, Markus Birke, den eigentlichen Workshop ein. Die Teilnehmer wurden nun mit drei spannenden Aufgaben konfrontiert, die in einer Gruppenarbeitsphase bearbeitet werden sollten. Nach der anschließenden Präsentation der Ergebnisse wurden die Themen sehr ausführlich mit den anwesenden Vertretern des Unternehmens und des Lehrstuhls für Marketing besprochen. Die nächste Station der Exkursion befand sich in der Firmenzentrale von Zalando, einem international agierendem Online-Versandhändler. Nach einem kurzen Empfang mit Gebäck und Erfrischungen lernten die Teilnehmer durch einen mehr als interessanten Vortrag, unter der Leitung von Maria Krugovykh (Vertreterin der Abteilung Digital Communications), die Geschichte des Unternehmens - vom kleinem Startup zum Branchenführer - kennen. Anknüpfend wurde zudem die Social Media Strategie von Zalando vorgestellt. Zahlreiche Diskussionen und Fragen der Studierende wurden von den anwesenden Unternehmensvertretern ausführlich beantwortet und erlaubten den Teilnehmern einen tiefen Blick in das spannende Tagesgeschäft von Zalando. Beim Rückflug am darauffolgenden Tag waren alle Teilnehmer äußerst zufrieden mit den Erlebnissen der letzten Tage, freuten sich über den erzielten Lerneffekt der Vorträge sowie des Workshops und äußerten eine große Vorfreude auf das Marketing Talents Programm im Wintersemester 2016 / 2017.

Ausflug ins Lidl Logistikzentrum

„Woran erkennt man eigentlich gute Qualität? Gute Qualität erkennt man am Geschmack. Oder an der Frische. Daran, dass es gut für uns ist. Und an einem guten Preis.“

Der Discounter Lidl will die Preisspirale nach unten abbremsen und sich als Qualitätsanbieter neu verorten. Die klassische Werbekampagne zur Unterstützung der neuen Positionierung startete am 20. Februar und läuft in den Filialen mit Plakaten, Handzetteln und einer speziellen Filialgestaltung. Hinzu kommen TV, Print über Anzeigen, Handzettel, Plakate und ein Kundenmagazin sowie die Plattform www.lidl-lohnt-sich.de. Dort finden Verbraucher Infos und können Fragen stellen, wie etwa über die Herkunft der Produkte bis hin zu Themen wie Frische, Logistik und Qualitätskontrollen.

Am 1. Juni 2015 besichtigten die Marketing Talents das Logistikzentrum des Discounters Lidl in Burbach. In einer vorangehenden Präsentation wurde zudem von Vertretern des Unternehmens die Markenneupositionierung präsentiert. Lidl möchte mit der neuen Kampagne bestehende Kunden erreichen, sowie Verbraucher, die Lidl bisher eher über den Preis wahrgenommen haben. Für die Umsetzung der Neuausrichtung war es für den Lebensmittelhändler vor allem wichtig, die eigenen Mitarbeiter „mit ins Boot“ zu holen. In seinem Vortrag informierte der Leiter der Personalabteilung mit seinen Kollegen die Marketing Talents über die Durchführung und den damit verbundenen Herausforderungen der Kampagne. Die Geschäftsleitung stellte sicher, dass alle Mitarbeiter ausführlich über die Neuorientierung informiert wurden. Dies erfolgte neben diversen Teammeetings über eine interne Kommunikationsstrategie: ein Video zum alltäglichen Umgang mit verschiedenen Themen wie Produkte, Hygiene oder Kunden. Ferner wurde ein Magazin ausgehändigt, welches die Hintergründe der Kampagne aufgreift. Damit sollten die Mitarbeiter gut gerüstet sein, wenn sie von dem Kunden auf die Qualität der eigenen Produkte angesprochen werden. Denn auch hier gilt der Leitspruch des Discounters: „Gute Qualität erkennt man vor allem an den Menschen, die dafür arbeiten“. Für die Qualität der Produkte hat sich der Discounter in allen Kategorien hohe Maßstäbe gesetzt und in den vergangenen Jahren konsequent daran gearbeitet, diese zu erfüllen. Wichtig ist es dem Unternehmen dabei, langfristig zu denken und zu handeln. In dem Unternehmensgrundsatz wird der Verpflichtung nachgegangen, im täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen. Die Informationen, die dem Kunden über die Herkunft der Produkte geboten werden, nimmt Lidl wörtlich: Bei vielen Frischfleisch-Artikeln gibt es einen QR-Code auf der Rückseite der Verpackung über den Verbraucher weitere Frischeindikatoren wie beispielsweise Herkunft und Verarbeitungszeitpunkt abrufen können. Ein Aspekt der in ähnlicher Art und Weise auch bei anderen Produkten zum Tragen kommt, um dem Verbraucher ein hohes Maß an Transparenz zu ermöglichen.

Während und im Anschluss an die Präsentation wurden Fragen der Talents ausführlich beantwortet und diskutiert. Durch die anschließende Führung durch den Logistikbereich konnten sich die Studenten ein eigenes Bild von dem Vorgang des Wareneingangs bis hin zum Warenausgang verschaffen. Durch den Besuch des Standortes Burbach wurde das Ziel des Discounters, sich von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden und seine Kunden mit neuen Produkten zu begeistern, sehr deutlich. Innovationen gehören zum Alltag des Lebensmittelhandels dazu. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen LIDL schon viel erreicht. Mit dem Start der Qualitätskampagne möchten die Mitarbeiter dies nun auch nach außen tragen, damit bald alle sagen „Lidl lohnt sich“.

Besichtigung der Krombacher Brauerei

Natur, Frische, Reinheit und Bodenständigkeit zählen zu den Werten der Marke Krombacher. Herr Dammertz, Produktmanager der Krombacher Brauerei, stellte den Marketing Talents in einem Vortrag die Produktvielfalt der Marke Krombacher dar und erläuterte Maßnahmen zur Pro-duktneueinführung diverser “Getränke-Innovationen“. Im Hause Krombacher werden mitleerweile 14 Sorten geführt. Darunter auch die alkoholfreien Biere. Krombacher Radler wird im Gegensatz zu anderen Bieren nur über Funkwerbung beworben. Bei Krom-bacher Dunkel wurde vor allem über Printwerbung geworben. Die Einführung des Krombacher Dunkelbieres erfolgte im Jahr 2011 und sollte mit den Werten Ge-selligkeit, Wärme und Genuss in die „dunkle Jahreszeit“ einleiten. Im Jahr 2014 folgte die Einführung des Gegenparts – das Krombacher Hell. Als Markenbotschaftler warb der Prominente Matthias Schweighöfer über Plakate und Funkspot für das süffige und vollmündige Bier. Zwi-schenzeitlich wurde die erfrischende, natürliche und alkoholfreie Krombacher´s Fassbrause ins Leben gerufen, bei welcher neben der plakativen Werbung und dem Funkspot besonders viel Wert auf Online Werbung, z.B. der virale Werbe-Spot „Wir fassbrausen!“, gelegt wurde. Durch die Einführung der vielen Mischbiere und al-koholfreien Biere wurde eine nachhaltige Steigerung der Käuferreichweite angestrebt und erreicht. Rund 41% der Verwender sind reine „Sortenkäufer“. Jede neu eingeführte Sorte zieht zusätzliche Käufer nach sich.Nach diesem aufschluss- und lehrreichen Vortrag folgte eine Besichtigung der Krombacher Erlebniswelt, bei welcher die Talents die Produktion und Abfüllung des Bieres live beobachten konnten und anschließend die Möglichkeit hatten, den Krombacher Dreiklang zu verkosten.

Firmenlauf 2014: Uni Siegen läuft als stärkstes Team

Mehr als 9000 Läuferinnen und Läufer gingen bei perfektem Laufwetter am 2. Juli auf dem Weidenauer Bismarckplatz zum Siegerländer Firmenlauf 2014 an den Start. Für die Universität Siegen waren 259 Hochschulmitglieder in eigen designten Trikots dabei. Damit hat die Universität Siegen die teilnehmerstärkste Laufmannschaft gestellt.

Der Lehrstuhl für Marketing nahm mit einem Team von drei Mitarbeitern und sieben Marketing Talents an der Veranstaltung teil. Frederic Nimmermann bewältigte die 5,6 km lange Strecke in 26,24 Minuten und wurde mit dieser tollen Leistung zum Teamsieger gekürt – dicht gefolgt von Marketing Talent Steffen Wildner. Die anderen Teammitglieder liefen ebenfalls in einer hervorragenden Zeit durch das Ziel. Im Restaurant „Schwarzes Schaf“ feierte das Team die gute Leistung und ließ in einer gemütlichen Runde den Abend gemeinsam ausklingen.  

Februar 2014: Seminar zum Thema „Präsentationstechniken“

Wie sollte ich eine Präsentation halten, um die Interessen der Zuhörer zu wecken? Wie gestalte ich eine gute Power-Point Präsentation und wie werde ich mein Lampenfieber los? Wie sollte ich mich vor meinem Publikum präsentieren?

Mit dem Ziel, die Marketing Talents zu richtigen „Präsentationsprofis“ zu machen, wurde ein Seminar angeboten, um derartige Fragen zu klären und um den Studenten für Ihr Studium und Ihr zukünftiges Berufsleben eine wichtige Kompetenz mit auf den Weg zu geben. Neben dem grundsätzlichen Aufbau und der Struktur einer guten Präsentation wurden den Studenten hilfreiche Konzepte und Ideen, wie beispielsweise der Primacy Effect, die ABC-Analyse oder auch die AIDA-Formel erläutert.Ferner wurde verdeutlicht, dass es nicht im Interesse vieler Professoren oder auch Unternehmen ist, sich an klassische Muster zu halten. Der Seminarleiter wies vielmehr darauf hin, keine Voreinstellungen zu nutzen, um die Präsentation aufregender zu gestalten. So kann beispielhaft ein ausgefallenes Design die Zuschauer in ein großes Staunen versetzen. Durch praktische und unterhaltsame Übungen lernten die Talents, dass die innere Haltung auch immer die äußere Haltung bestimmt und umgekehrt.

Abschließend hatten die Studenten die Möglichkeit, einen kurzen Vortrag zu halten. Das Knifflige an dem Vortrag war, dass ihnen das Thema erst mitgeteilt wurde, als Sie sich dem Rest der Gruppe bereits gegenüber gestellt hatten. Hier war neben den zuvor erworbenen Fähigkeiten vor allem die eigene Kreativität gefragt. Durch das Seminar lernten die Talents, was es mit dem Sprichwort „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ des Kommunikations-wissenschaftlers Paul Watzlawick, auf sich hat.  

September 2013: Neue Bewerbungsrunde 

Das Marketing Talent Programm sucht neue Teilnehmer/innen. Bewerben Sie sich bis zum 15.11.2013 unter marketing.talents@marketing.uni-siegen.de. 

April 2013: Neue Bewerbungsrunde

Das Marketing Talent Programm sucht neue Teilnehmer/innen. Bewerben Sie sich bis zum 03.05.2013 unter marketing.talents@marketing.uni-siegen.de.

April 2013: Google Online Challenge

Zum zweiten Mal in Folge steht bei den Marketing Talents die Google Online Marketing Challenge auf dem Veranstaltungsprogramm. Studierende von teilnehmenden Hochschulen aus der ganzen Welt entwickeln und betreuen dabei eine Google AdWords Kamapagne um bestmögliche Ergebnisse für ein Unternehmen ihrer Wahl zu erzielen. Die Challenge startet offiziell am 12. Februar und endet am 14. Juni 2013. Innerhalb dieser Zeitspanne ist es die Aufgabe der Teilnehmer der Challenge, an drei aufeinanderfolgenden Wochen bestmögliche Ergebniss mit dem zur Verfügung stehenden Guthaben in Höhe von US-$250 zu erzielen. Die Google Online Marketing Challenge bietet den Marketing Talents eine gute Möglichkeit in Kooperation mir realen Unternehmen eine Marketing-Kampagne strategisch zu entwickeln und anschließend operativ umzusetzen und somit die Marketing Praxis bereits während des Studiums kennen zu lernen. Mehr Infos zu der Google Online Marketing Challenge finden Sie hier.

 

November 2012: Hamburg Exkursion

Zum Start des Wintersemesters organisierten die Mitarbeiter des Lehrstuhls im Rahmen des Marketing Talents Programms eine Exkursion in die Hansestadt Hamburg. Nach Ankunft in Hamburg nahmen die Talents an dem Seminar „Business-Etikette“ unter Leitung der zertifizierten Knigge-Trainerin Frau Pflaumbaum teil. Ziel des Seminars war es, den Marketing Talents Kommunikation, Stil und Etikette nach Knigge nahe zu bringen. Die Studenten lernten unter Anderem gute Tischmanieren und konnten anschließend bei einem Abendessen in einem Restaurant den Tischknigge praktisch umsetzen.

Am nächsten Tag besuchten die Talents die Otto Group. Sie hatten die Möglichkeit anhand einer Fallstudie ein neues Geschäftsfeld zu untersuchen, den Lebensmittel Distanzhandel. Dazu wurde in Kleingruppen eine Ergebnispräsentation erarbeitet. Nach der Vorstellung der Ergebnisse präsentierten die Mitarbeiter der Otto Group einige interessante Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen. Anschließend folgte eine kurze Fragerunde zum Bewerbungsprozess und dem Auswahlverfahren.

Vor der Verabschiedung besichtigten die Talents einen Teil des Retourenbetriebs. Die Retourenquote der Otto Group ist mit 30% im Vergleich zu anderen Handelsunternehmen sehr gering. Die Prüfung der retournierten Waren erfolgt vor Ort noch weit gehend von Hand. Die Besichtigung zeigte den Talents, mit welchem Aufwand dieser Vorgang verbunden ist. In Zukunft wird sich der Eine oder Andere wahrscheinlich zwei Mal überlegen, eine Bestellung zurückzuschicken. Auf der Rückfahrt nach Siegen waren sich alle Marketing Talents einig – die Exkursion hat sich richtig gelohnt!

Verfasst von Theresa Jung (Marketing Talent seit 2012)

 

Mai 2012: Campuslauf der Uni Siegen

Auf die Plätze, fertig, los, hieß es am Mittwoch den 27. Juni 2012 für 242 Läufer am Campus. Der Lehrstuhl für Marketing war dabei mit zwei Mitarbeitern und sechs Studierenden aus dem Marketing Talents  Programm vertreten. Davon bildeten sieben zwei Teams und bestritten die mittlere Strecke (5,7 km). Christian Gohlke, als jüngstes Marketing Talent, wagte sich an die lange Strecke mit 8,3 km.

Der Lauf, der trocken begann endete dabei in einem Platzregen, was vielleicht auch ein weiterer Antrieb war, schneller ins Ziel zu kommen.
Schließlich erreichten die beiden Marketing-Teams, in der Gruppenwertung Platz 7 (1:29 Stunde) und 13 (1:36 Stunde) von 21 Gesamtplätzen.

Die lange Distanz meisterte Christian mit einer Zeit von 42,52 Minuten, was für einen ersten Wettkampf eine wahre Leistung ist.

 

Verfasst von Katharina-Maria Fonferek (Marketing Talent seit 2011)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche