Hinweise zum aktuellen Lehrbetrieb

Liebe Studierende,

mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Infektionserkrankung COVID-19 hat sich die Universität Siegen, wie Sie wissen, in eine Situation eines Minimalbetriebs begeben. Wir sind weiterhin für Sie da – allerdings entsprechend der Maßgabe des „Distancelearning & Distanceworking“, die sich die Universität Siegen gesetzt hat. Diese Konstellation hat natürlich auch Auswirkungen auf den Lehr- und Prüfungsbetrieb. Wir möchten Sie daher im Folgenden darüber informieren, welche Veränderungen wir für das Sommersemester 2020 am Lehrstuhl für Marketing und Handel vornehmen mussten. Insbesondere wird für die ersten beiden Wochen des Semesters, in denen ein präsenzfreier Start des Semesters erfolgt, ein Angebot von Materialien zum Selbststudium in Moodle erfolgen. Die Einschreibung in die Moodle- Kurse wird ab Mitte April möglich sein. Die Einschreibeschlüssel werden per E-Mail an die Studierenden verteilt, die in unisono in die jeweiligen Kurse eingeschrieben sind. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie auch wirklich in alle für Sie relevanten Kurse in unisono eingeschrieben sind.

Für individuelle Anfragen sind wir natürlich weiterhin jederzeit für Sie erreichbar. Auf Grund des Minimalbetriebs erreichen Sie uns jedoch nur per E-Mail. Bitte halten Sie sich zudem über unsere Website weiterhin über eventuelle Änderungen auf dem Laufenden. Wir wünschen Ihnen trotz der notwendigen Veränderungen einen guten Start in das Sommersemester 2020 und hoffen, Sie bald wieder persönlich im Rahmen von Präsenzveranstaltungen zu sehen!

Nachzuholende Klausurphase des Wintersemesters 2019/20:

Die im vergangenen Wintersemester verschobenen Klausuren werden voraussichtlich vom 8.6. bis 28.6.2020 nachgeholt.

Veranstaltungen im Sommersemester 2020 Bachelor:

Vorlesung (3SCHRA105V)

Für die Vorlesungen erfolgt ein Angebot an Selbstlern-Materialien unterschiedlicher Art in digitaler Form in Moodle. Nach aktueller Planung findet dieses Sommersemester keine Präsenzveranstaltung statt.

Übung (3SCHRA205V)

Für die ersten Übungsveranstaltungen werden ebenfalls in Moodle Selbstlern-Materialien in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Die ersten Übungsveranstaltungen starten in der zweiten Vorlesungswoche (ab dem 27. April 2020) und werden jeweils als Webinare in den Übungsgruppen angeboten.

Integriertes Marketingmanagement (3SCHRA106V)

International Marketing (3SCHRA103V)

Block-Veranstaltung „International Marketing“ von Adrien Bouchet, University of Tulsa (3SCHRA107V)

Auf Grund der internationalen Reisebedingungen und der Situation in Deutschland bzw. in den USA, wird die Block-Veranstaltung dieses Semester leider ausfallen.

Seminar „Schutz oder Verunsicherung? – Der Umgang des Verbrauchers mit der Datenschutzgrundverordnung“ (3BWLSE020V, 3SCHRA302V)

Die Seminareinführung findet am 22. April 2020 online als Auftakt-Webinar statt. Die Teilnehmer*innen werden per E-Mail über die genaue Uhrzeit und die Einwahlinformationen benachrichtigt. Die Themenzuteilung erfolgt per E-Mail. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen des Webinars über das weitere Vorgehen informiert.

Vorlesung Multivariate Analyseverfahren

Für die Vorlesungen erfolgt ein Angebot an Selbstlern-Materialien unterschiedlicher Art in digitaler Form in auf der Webseite der Veranstaltung. Nach aktueller Planung findet dieses Sommersemester keine Präsenzveranstaltung statt.

Vorlesung Marktforschung

Übung Marktforschung

Die Veranstaltung findet im zweiwöchigen Zyklus statt. Die erste Veranstaltung findet nach aktueller Planung am 05. Mai 2020 als Präsenzveranstaltung statt. Weitere Informationen werden zum Semesterbeginn auf der Webseite der Veranstaltung veröffentlicht.

Veranstaltungen im Sommersemester 2020 Master:

Seminar „Fremdsteuerung vs. Selbststeuerung im Voice-Commerce“ (3MMSEM013V, 3SCHRA301V)

Abschlussarbeiten:

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, mit einem flexiblen Einstiegsdatum Ihre Abschlussarbeit im Bachelor bzw. im Master am Lehrstuhl für Marketing und Handel zu verfassen. Der grundsätzliche Ablauf bleibt wie bisher, allerdings gelten folgende Änderungen:

• Statt persönlicher Gliederungsbesprechungen bzw. Besprechungen Ihrer Exposés können die Besprechungen aktuell nur als Telefongespräche bzw. anhand von Webconferencing-Tools (z.B. Skype) stattfinden.

• Die regelmäßigen Forschungskolloquien für Abschlussarbeiten werden zunächst als Webinare veranstaltet. Nähere Informationen erhalten die Kandidat*innen rechtzeitig per E-Mail.