Diskussion „Streitfrage: Wachstum?“ mit Dr. Katja Gentinetta und Prof. Dr. Niko Paech

Wachstum – große Gefahr oder einzige Lösung? Am Dienstag, den 7. November um 19:00 Uhr lädt die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zur Diskussion „Streitfrage: Wachstum?“. Die Veranstaltung findet in der Universität Siegen - Campus Unteres Schloss, Hörsaal US-C 114 statt.

Ob Wachstum den von der Menschheit herbeigeführten Untergang der Welt bewirkt oder ganz im Gegenteil die Lösung für die Probleme der Weltgemeinschaft bereithält, ist eine der umstrittensten Fragen unserer Zeit. Zwei diametrale Positionen dazu stoßen an der Universität Siegen aufeinander:

Während die Philosophin Katja Gentinetta dafür plädiert, dass menschliches Handeln sich auf die größte Fähigkeit des Menschen rückbesinnen muss, die Welt durch seine Talente immer weiter zu verbessern, übt der Siegener Ökonom Niko Paech scharfe Kritik: Gerade das Streben nach Wachstum ist es, das unsere Welt ihrem Ende näher bringt, da die Menschheit durch immer mehr Fortschritt und der dadurch ausgelösten Zerstörung kurz vor ihrem Ende steht.

Das Streitgespräch erschien Anfang des Jahres als Buch im Westend Verlag. Wir freuen uns, die beiden Kontrahenten nun gemeinsam auf die Bühne zu holen. Folgen Sie dem Gespräch und bilden Sie sich Ihre eigene kritische Meinung zu einer der drängenden Fragen unserer Zeit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung über service@freiheit.org oder telefonisch (030-22012634). Bitte melden Sie als Vertreter der Presse sich bei mir per Email an.

Ein detailliertes Programm der Veranstaltung finden Sie unter: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/2HHHX