Siegener Studentin Lea Schodrowski erhält Jane M. Klausman Award

Am 20. Oktober 2021 hat der Zonta Club Siegen Area den Jane M. Klausman Award an die Siegener Studentin Lea Schodrowski verliehen.

Der Zonta Club Siegen Area hat den Jane M. Klausman Award bereits zum vierten Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, Studentinnen, die eine Karriere in der Wirtschaft bzw. allgemein im Management anstreben, gezielt zu fördern.

Preisträgerin 2021 ist Frau Lea Schodrowski, Studentin im dritten Semester des Masters „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht" der Universität Siegen. Der Preis wurde ihr in erster Linie für ihre exzellenten Studienleistungen, aber auch für ihre vielfältigen Aktivitäten im universitären Umfeld sowie ihr ehrenamtliches Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit verliehen.

Beata Hill, Präsidentin des Zonta Club Siegen Area 2021/22, überreichte der Preisträgerin die Urkunde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im neuen Hörsaalgebäude der Universität Siegen am Unteren Schloss.

Wer ist Jane M. Klausman?

Jane M. Klausman war eine erfolgreiche Politikerin und Unternehmerin sowie Mitglied im Zonta Club Syracuse, New York, USA. Nach ihrem Tod 1998 hat sie einen Teil ihres Vermögens Zonta hinterlassen, um damit Studentinnen, die eine Karriere in der Wirtschaft bzw. allgemein im Management anstreben, gezielt zu fördern.

An wen richtet sich der Preis?

An Studentinnen ab dem 3. Semester eines Bachelor- bis zum vorletzten Semester eines Masterstudiengangs der Wirtschaftswissenschaften oder eines Studiengangs mit Wirtschaftsbezug und mit herausragenden Noten.

Wie wird der Award vergeben und was beinhaltet er?

Die Auszeichnung wird zunächst auf Ebene des Zonta Club Siegen Area vergeben. Die Club-Preisträgerin erhält einmalig eine Geldprämie sowie Mentoring- und Networking-Angebote.

Die Club-Preisträgerin nimmt am Wettbewerb im District 29 teil und steht damit in Konkurrenz zu Bewerberinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen, aber auch den Niederlanden, Nordfrankreich, Großbritannien, Spanien und Russland. Die District-Preisträgerin erhält eine Zuwendung von etwa 3000 Euro.

Alle District-Preisträgerinnen – weltweit 32 – nehmen an der jährlichen Auslobung des Jane M. Klausman-Awards von Zonta International teil: Sechs internationale Preisträgerinnen werden in diesem Jahr ausgezeichnet und mit einem Geldpreis von 8000 US$ belohnt. Auch im internationalen Rahmen gibt es Mentoring- und Networking-Angebote für die jungen Frauen.

Welches sind die Beurteilungskriterien?

• wissenschaftliche bzw. universitäre Leistungen
  • ehrenamtliches Engagement, Stipendien, Preise, Führungsqualitäten
  • Motivationsschreiben zu den beruflichen Zielen
  • zwei Empfehlungsschreiben (Universität: Professor/in, Unternehmen: Unternehmer/in, Personalchef/in etc.)

Der Zonta Club und die Förderung junger Frauen

Der Zonta Club Siegen Area ist ein Zusammenschluss von zurzeit 40 berufstätigen Frauen aus der Region, eingebunden in das weltweite Netzwerk von Zonta International. Er engagiert sich insbesondere vor Ort, aber auch überregional und international in vielfältigen sozialen, Bildungs- und kulturellen Projekten schwerpunktmäßig für Frauen und Mädchen – gemäß dem Leitgedanken: „Die Welt erlebt der Mensch nicht durch das, was er ihr entnimmt, sondern durch das, was er ihr hinzufügt“ (Paul Claudel).

Die Förderung junger Frauen liegt dem Zonta Club Siegen Area besonders am Herzen: im Rahmen des Young Women in Public Affairs Award (YWPA oder Zonta-Oscar), der jährlich für das herausragende ehrenamtliche Engagement von Schülerinnen oder jungen Frauen in der Ausbildung vergeben wird oder durch die finanzielle Förderung einer Studentin für jeweils ein Jahr im Rahmen des Stipendienprogramms der Universität Siegen oder der Unterstützung von Bewerberinnen am Women in Technology Scholarship, der neu von Zonta International verliehen wird, oder hier durch die Beteiligung am Jane M. Klausman Women in Business Scholarship – ebenfalls initiiert von Zonta International.

Zu allen geförderten jungen Frauen besteht weiterhin enger Kontakt, und es freut den Zonta Club Siegen Area sehr, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.

JMK Schodrowski

www.zonta-siegen.de