Gastprofessur der Lange-Stiftung

Prof. Kurt Jörnsten konnte für die von der Lange-Stiftung ermöglichte Gastprofessur an der Fakultät III gewonnen werden. Die Gastprofessur der Lange Stiftung soll vor allem der internationalen Sichtbarkeit der Fakultät III dienen und zur internationalen Vernetzung beitragen. Im Rahmen dieser Gastprofessur wird Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Kurt Ossian Jörnsten im Frühjahr 2012 zwei Forschungspräsentationen und eine Gastvorlesung an der Fakultät III halten. Herr Prof. Jörnsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Management Science an der Norwegian School of Economics und zeichnet sich durch seine exzellente Reputation in Forschung und Lehre aus. Er leistete in der Vergangenheit wertvolle Beiträge in den Bereichen der mathematischen Optimierung und der Spieltheorie jeweils mit Anwendungsschwerpunkten in der Produktionsplanung und der Logistik. An der Universität wird er den Schwerpunkt seiner Forschung auf Auktionsmechanismen und deren Verwendung zur Ressourcenallokation legen. Der Besuch von Herrn Jörnsten soll den Grundstein für daran anschließende gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Professoren der Universität Siegen und der Norwegian School of Economoics legen. Wir freuen uns, Herrn Prof. Jörnsten im Frühjahr 2012 an der Fakultät III begrüßen zu dürfen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei der Lange Stiftung, die diese Chance zur internationalen Vernetzung ermöglicht.