Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2018

Der Verein zur Förderung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen e.V. vergab am 17. Januar 2019 erstmalig und von da ab an jährlich den „Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs“.

Die Preisträger zusammen mit Prof. Dr. Arnd Wiedemann und WP StB Gerd Dilling.

Prämiert wurden herausragende wissenschaftliche Zeitschriftenpublikation von wissenschaftlichen Nachwuchskräften der Fakultät III der Universität Siegen – diese umfassen alle Doktorandinnen und Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter, akademische Rätinnen und Räte, akademische Oberrätinnen und Oberräte auf Zeit sowie Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren.

Die Förderpreise 2018 wurden am 17. Januar 2019 um 17:00 Uhr im Unteren Schloß, Raum US-A 120 im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Herrn WP StB Gerd Dilling, überreicht. Der Förderpreis besteht aus einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 250 €. Im Anschluss an die Preisverleihung gab es einen kleinen Stehempfang.

Zur Fotogalerie

Preisträger des Jahres 2018 und ihre prämierten Beiträge:

Prreisträger

Jun.-Prof. Dr. Maximilian Becker

„Reconciliating Data Privacy and Trade in Data – A Right to Data-avoiding Products”, erschienen in der Zeitschrift „Geistiges Eigentum“.

Dr. iur. Hermann Dück

„Methodik der Delegationslücke“, erschienen in der Zeitschrift für die gesamte Privatrechtswissenschaft.

Jun.-Prof. Dr. Inga Hardeck

„Assessing the Tax Benefits of Hybrid Arrangements – Evidence from the Luxembourg Leaks“, erschienen in der Zeitschrift “National Tax Journal” (zusammen mit Patrick U. Wittenstein).

Michael Klesel M.Sc.

„A Test for Multigroup Comparison in Partial Least Squares Path Modeling“, erscheint in der Zeitschrift “Internet Research” (zusammen mit Florian Schuberth, Jörg Henseler und Björn Niehaves).

Dr. Dominik Kreß

“An Exact Solution Approach for Scheduling Cooperative Gantry Cranes”, erschienen in der Zeitschrift “European Journal of Operational Research” (zusammen mit Jan Dornseifer und Florian Jaehn).

Benjamin Schäfer M.Sc.

“The Impact of the Crisis and Unconventional Monetary Policy on European Inflation Dynamics: Evidence from a Three-Period Structural Model and Six Countries”, erschienen in der Zeitschrift “Review of Economics”.