FAZ-Artikel: "Der Mittelstand, Deutschlands Geheimwaffe"

Der Mittelstand ist Deutschlands "secret weapon", seine Geheimwaffe. So urteilte der amerikanische Journalist Peter Ross Range, auf der Suche nach Deutschlands Krisenresistenz, nachdem er sich ein Bild der deutschen Wirtschaft verschafft hatte. Aber was ist das Besondere an Deutschlands Mittelstand?

Frau Prof.in Friederike Welter, Inhaberin des Lehrstuhls für Management kleiner und mittlerer Unternehmen & Entrepreneurship an der Fakultät III der Universität Siegen, beschreibt in ihrem Artikel in der FAZ vom 25. Oktober 2013 die Entwicklung und besondere Struktur des Mittelstandes in Deutschland. Dabei spricht sie u.a. dessen besondere gesellschaftliche und politische Verwurzelung an. Gegebenheiten, die nicht ohne weiteres auf andere Staaten übertragbar sind, und es damit meist unmöglich machen, das deutsche Erfolgsmodell zu adaptieren.

Den vollständigen Artikel finden Sie im FAZ-Archiv.