Einladung zum Vortrag von Carl Christian von Weizsäcker

Mitwoch, 03.05.2023, 16:30 - 18:00 Uhr, Raum US-C 115 Hörsaalzentrum Campus US, Thema: "Der Begriff der Freiheit aus der Sicht eines Ökonomen"

Spätestens seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine haben wir Anlass, uns erneut darüber Gedanken zu machen, wie eine freiheitliche Demokratie gestaltet sein muss. Die ökonomische Wissenschaft kann hierzu beitragen. Carl-Christian von Weizsäcker widmet sich dieser Frage in seinem neuesten  Buch, das auf Englisch erscheinen soll. Es trägt den Titel „Freedom and adaptive Preferences“.

Ausgehend von der Freiburger Tradition der Ordnungspolitik zeigt er, dass ein freiheitlicher, demokratischer Staat eine gewisse Verhaltensstabilität der Menschen voraussetzen muss. Sie ist nach den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie auch gegeben. Diese Anthropologie erhält in Weizsäckers ökonomischen Ansatz die Form der „adaptiven Präferenzen“. Damit verallgemeinert er den Lehrbuchansatz, der meist unrealistisch voraussetzt, dass die Präferenzen der Menschen fest vorgegeben sind. Im Vortrag skizziert er einige Konsequenzen dieses Gedankengangs für den institutionellen Aufbau einer Wirtschaftsverfassung, die einer freiheitlichen Gesellschaft entspricht.

Der Vortrag findet im Rahmen des VWL Forschungskolloqiums in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft statt und wird LIVE per youtube gestreamt: https://m.youtube.com/watch?v=bS7SECV1dXk
Dort können sie im Chat ebenfalls den Vortrag kommentieren oder Fragen stellen.

Einladung_Weizsäcker