Prof. Friederike Welter erhält Ehrendoktorwürde der Universität Glasgow

Professorin Friederike Welter (IfM Bonn/Universität Siegen) erhielt die Ehrendoktorwürde für ihre Forschungen zum unternehmerischen Mittelstand und zum "Everyday Entrepreneurship" vom Senat der Universität Glasgow.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof.in Friederike Welter haben entscheidend zur Entwicklung des Unternehmertums beigetragen und sind für die unternehmerische Praxis und die Mittelstandspolitik von großer Bedeutung, betonte die stellvertretende Rektorin der Universität Glasgow und Leiterin des College of Social Sciences, Prof. Sara Carter in ihrer Laudatio: "Die Arbeit von Professorin Welter war sehr einflussreich, um die Aufmerksamkeit von Forschung und Politik weg von einem engen Fokus auf das Unternehmertum im Stil des Silicon Valley - von Risikokapital unterstützte Technologie-Start-ups - hin zu einem Forschungskanon zu lenken, der jetzt den grundlegenden wirtschaftlichen und sozialen Beitrag von Kleinunternehmen, die lebendige Vielfalt und Heterogenität des Unternehmertums und die Bedeutung der Untersuchung der alltäglichen Erfahrungen von Unternehmern versteht."

Die Universität Glasgow ist die zweitälteste Universität Schottlands und gilt als eine der besten Universitäten der Welt.