Refugee Law Clinic mit Preis für Interkulturelles Engagement 2023 geehrt

Die Universitätsstadt Siegen verlieh, im Rahmen der Interkulturellen Tage und in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat, den Preis für Interkulturelles Engagement 2023 an die "Refugee Law Clinic Siegen e.V." für ihre ehrenamtliche Rechtsberatung für Geflüchtete.

Am 21. September 2023 hat die Universitätsstadt Siegen, in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat, zum 33. Mal den Preis für Interkulturelles Engagement vergeben. Die Auszeichnung fand im Historischen Ratssaal im Rathaus Oberstadt statt. Der Preis, welcher mit 500 Euro dotiert ist, ging an die "Refugee Law Clinic Siegen e.V.". Dieser 2018 gegründete studentische Verein bietet Rechtsberatung für Geflüchtete und ermöglicht Studierenden, praktische Erfahrungen in der Beratung und  Betreuung zu sammeln. Bürgermeister Steffen Mues betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Handelns zur Verständigung und Vernetzung von Migranten und Einheimischen. Der Abend wurde musikalisch von der Fritz-Busch-Musikschule begleitet und war Teil der Interkulturellen Tage in Siegen, die bis zum 7. Oktober andauern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Refugee Law Clinic Preisverleihung

Die Mitglieder der Refugee Law Clinic bei der Presiverleihung durch Bürgermeister Steffen Mues (Foto Stadt Siegen)