Beteiligung an Sicherheitsforschung

Das Siegener Institut für Medienforschung (IfM) erhält im Rahmen einer Forschungsinitiative des Bundes 458.000€ für die Erforschung der Sicherheit von Großveranstaltungen.

BaSiGo - Bausteine für sichere Großveranstaltungen - heißt das Forschungsprojekt, an dem das IfM seit dem 01. März 2012 beteiligt ist. Es wurde neben weiteren Beiträgen bei der Veranstaltung „Sicherheitsforschung in Deutschland und Europa – Chancen und Ausblicke“ vorgestellt.

Zu Gast war u.a. auch der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Alexander Alvaro, der sich über die Forschungsbemühungen an der Universität Siegen informierte, sowie Prof. Dr.-Ing. Frank Fiedrich von der Universität Wuppertal, auf dessen Initiative die Grundidee zu BaSiGo zurückgeht.

Ebenfalls anwesend war Prof. Volker Wulf in seiner Funktion als Geschäftsführender Direktor des IfM sowie der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Peter Haring Bolivar, der das IfM zum Erwerb der Forschungsmittel beglückwünschte. Er betonte zudem, dass "das Thema Sicherheitsforschung an der Universität Siegen eine Tradition besonders in den Bereichen Sensorik und Medienforschung hat. Wir sind hier interdisziplinär gut aufgestellt und wollen mit unserer Forschung eine offene Gesellschaft ermöglichen."