..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Dr. Nicole Zimmermann erhält Gert-von-Kortzfleisch-Preis

Für ihre Dissertation wurde Jun.-Prof.in. Dr. Nicole Zimmermann mit einem Forschungspreis ausgezeichnet.

Der Gert-von-Kortzfleisch-Preis wird für wissenschaftlich hervorragende System-Dynamics-Arbeiten vergeben. Er wurde 2012 zum fünften Mal im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für System Dynamics verliehen. Benannt ist der Preis nach Gert von Kortzfleisch, ehemaliger Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Industrie an der Universität Mannheim und Begründer der System-Dynamics-Modellierung in Deutschland. 

Der Preis wurde für die Dissertation „Dynamics of Drivers of Organizational Change“ vergeben.  In dieser analysiert Nicole Zimmermann, was den späten, aber radikalen Umbruch von manuellem auf elektronischen Handel an der New York Stock Exchange begründet. Sie erstellt zudem ein generisches Modell organisationalen Wandels und untersucht, wie Bestimmungsgrößen des Wandels aus Umwelt und Management interagieren. Das Modell zeigt ebenfalls auf, welche Szenarien der Reaktionen von Organisationen auf Umweltveränderungen sich hieraus ergeben.

 

 Zimmermann

 Dr. Nicole Zimmermann (links) bei der Preisübergabe