"Best Paper Award" für PD Dr. Björn Niehaves

Auf der Tagung "Design Science Research in Information Systems and Technology" (DESRIST) erhielt PD Dr. Björn Niehaves zusammen mit zwei Forschungskollegen der Universität Münster den Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit.

Als Vertreter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik - Grid-Computing und Produktlebenszyklusmanagement nahm Dr. Niehaves den Preis bei der Konferenz in Las Vegas, USA, entgegen.

Gegenstand der Forschungsarbeit ist der Einsatz sozialer Medien wie Twitter und Facebook in Unternehmen. Die Preisträger konnten zeigen, dass soziale Medien nicht unbedingt einen negativen, sondern einen äußerst positiven Einfluss auf die Arbeitsleistung des Einzelnen haben können. Die Autoren geben konkrete IT-Gestaltungsempfehlungen, wie soziale Medien in Unternehmen eingesetzt werden können. Das Ziel ist, dass aktuelle Mitarbeiter ebenso wie Teilzeit-Beschäftigte oder verrentete Mitarbeiter über soziale Medien interagieren.

Eingebunden ist die Forschungsarbeit in das Projekt "WeChange", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Der Titel der ausgezeichneten Publikation lautet: Björn Niehaves, Kevin Ortbach und Asin Tavakoli (2012): On the Relationship between the IT Artifact and Design Theory: The Case of Virtual Social Facilitation.