Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien ist "Ausgewählter Ort 2012"

Das Projekt "Landmarke - sicheres Navigationssystem für Feuerwehrleute" erhält eine Auszeichnung des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".

Im Rahmen des Jahresempfangs der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht wurde die Auszeichnung an den Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Prof. Dr. Wulf, übergeben.

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten werden seit dem Jahr 2006 jährlich Ideen und Projekte prämiert, die einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten.

Das Projekt "Landmarke - sicheres Navigationssystem für Feuerwehrleute" entstammt der Sozio-Informatik, einer an der Universität Siegen entwickelten Forschungsdisziplin aus der angewandten Informatik.

"Landmarke" ermöglicht Feuerwehreinsatzkräften über die Verteilung kleiner Sensoreinheiten in einem brennenden Gebäude eine genauere Kommunikation und Einschätzung der Situation und erhöht somit Sicherheit und Effizienz der Einsätze.

Überreicht wurde der Preis von Hans-Werner Bieler von der Deutschen Bank, welche den Ideenwettbewerb seit 2006 begleitet.

Nähere Informationen zu dem Projekt "Landmarke" erhalten Sie auf der Homepage www.landmarke-projekt.de