..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ marketing /
Sitemap
 

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing

Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein

Auf diesen Seiten stellen wir Studierenden Informationen und Materialien zu unseren Lehrveranstaltungen zur Verfügung.
In der Lehre verfolgen wir das Ziel, unsere Studierenden mit aktuellen Problemen im Marketing vertraut zu machen, geeignete Lösungsansätze aufzuzeigen sowie die Bedeutung des Marketing in Forschung und Praxis darzustellen. Unser Lehrangebot umfasst eine Einführung in das Marketing im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Grundausbildung für Betriebs- und Volkswirte, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsjuristen sowie für Nebenfachstudierende. Weiterhin werden fortgeschrittene Kenntnisse und aktuelle Fragestellungen in den Themengebieten Internationales Marketing, Strategisches Markenmanagement, Unternehmensplanung, Customer Relationship Management, Käuferverhalten, Marketingforschung sowie Käuferverhalten vermittelt und diskutiert. >> Lehre

Für Forscher und Praxis bieten wir Informationen Über unsere Forschungsarbeit und Kooperationsmöglichkeiten. Über eine Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr.
In der Forschung beschäftigen wir uns mit aktuellen Frage- und Problemstellungen im Marketing in Forschung und Praxis. Insbesondere interessiert uns hierbei die die Erforschung des Konsumenten- und Käuferverhaltens im Multi Channel Marketing und Multi Channel Retailing sowie im E-Commerce. Weiterhin befassen wir uns mit der Analyse der Ursachen und Wirkungen von Kundenkontakten und Kundenkontaktsequenzen in Kaufprozessen sowie den Effekten von innovativen Kommunikationsinstrumenten, wie In-Game-Advertising und Ad-Games auf das Kundenverhalten. >> Forschung

 

Aktuelles:

06.05.2016

Der Lehrstuhl für Marketing vergibt eine Stelle für wissenschaftlicher Mitarbeiter/in (Entgeltgruppe 13 TV-L) in Vollzeit (100%-Stelle). Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie "hier"

22.04.2016

Für die kommende Veranstaltung der Vorlesung "Marktforschung" wird aufgrund der aktuellen Platzproblematik eine zusätzliche Videoübertragung der Vorlesung im Raum US-A 134/2 angeboten.

11.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung "Marktforschung" bereits am 11.04.2016 im Raum US-A 134/1 startet. Die veraltete Datumsangabe im LSF ist leider nicht korrekt.  

22.03.2016

Der Lehrstuhl für Marketing zieht in dieser Woche um, in das "Untere Schloss". Unser Sekretariat finden Sie ab dem 29.03.2016 im Raum US-A 142 A.  

02.02.2016

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Frau Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein seit 2016 Mitglied des Editorial Board vom "Journal of Cosumer Policy" ist. 

15.01.2016

Wir suchen für das kommende Semester eine studentische Hilfskraft (m/w)

"Ausschreibung"

Bewerbungen bitte an:
neus@marketing.uni-siegen.de 

21.01.2016

Gastvortrag:

  • Digitale Marketingstrategien in der Automobilindustrie


Von Hans-Jörg Klein, (FORD)
am 21.01.2016 um 16-18.00 Uhr im roten Hörsaal (AR-D 5103)

04.01.2016

Der LfM führt eine Befragung zum "Online-Shopping" durch. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie unsere Forschung sowie ein wohltätiges Projekt. Zur Umfrage: klick

 

04.12.2015

Wir suchen ab sofort als studentische Hilfskraft einen Interviewer für ein Marktforschungsprojekt:

"Ausschreibung"

Bewerbungen bitte direkt an:
schramm-klein@marketing.uni-siegen.de 

02.11.2015

Gastvortrag:

  • Käuferverhalten und KMUs


Von Dr. Christoph Schneider, (Mubea Tailor Rolled Blanks GmbH)
am 02.11.2015 um 14-15.30 Uhr im grünen Hörsaal (AR-D 5104)

16.09.2015

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Frau Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein erneut einstimming zur Prorektorin für "Kooperationen, Internationales und Marketing" gewählt wurde. 

26.08.2015

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Frau Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, Frau Natalie David1, Herr Prof. Dr. Olaf Rank1 und Herr Gerhard Wagner für ihren Beitrag "Customer Segmentation in Retailing based on Retail Brand Patronage Patterns" im Rahmen der EAERCD 2015 mit dem Best Paper Award ausgezeichnet wurden.

 1 Lehrstuhl für Organisation und Personal, Universität Freiburg

17.07.2015

Wir freuen uns, dass Herr Gerhard Wagner höchst erfolgreich sein Promotionsvorhaben abgeschlossen hat! 

mehr... 

01.07.2015

Ankündigung: Die Blockveranstaltung zum Seminar:

  • Unternehmenskommunikation auf neuen Wegen: Wirkungen und Akzeptanz aus Konsumentenperspektive

wird am 14.07.2015 im Raum: AE/B/107 von 09-17 Uhr stattfinden.

Raumänderung (13.07.2015): Das Seminar wird in Raum AE-A-103 von 09-17 Uhr stattfinden.

 
18.03.2015

Eine Projektgruppe der Universität Siegen präsentiert unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Schramm-Klein und Herrn Prof. Dr. Stein ihre Strategien und Ideen zur "Marke der Stadt Siegen" in der Oberstadt.

  • Eine digitale Fassung des Zeitungsartikels finden Sie hier.

10.02.2015

Zum Modul:

  • Spezielle BWL Marketingmanagement
gehören ab sofort verpflichtend die Vorlesungen

 

  • Käuferverhalten
  • Marktforschung
  • Kommunikationsmanagement

 

Die bisherige Prüfungsvariante mit dem Kurs PPP-Management wird nur noch als Übergangslösung im Sommersemester 2015 angeboten.

02.02.2015

Ankündigung: Die Abschlussveranstaltung zur Vorlesung:

  • Käuferverhalten
wird am 04.02.2015 im Raum: PB-A 117/1 von 16-18 Uhr nachgeholt.

 

22.01.2015

Ankündigung: Im Sommersemester 2015 werden folgende zwei Seminare angboten:

Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 30.01.2015 möglich.

15.01.2015

Gastvortrag:

  • Kundenbeziehungsmanagement eines überregionalen Getränkeherstellers.

Von Peter Latz (Krombacher Brauerei)
am 15.01.2015 um 16-18 Uhr im roten Hörsaal (AR-D 5103)

 

12.01.2015

Gastvortrag:

  • Markenpolitik aus der Perspektive einer Strategie-Agentur.

Von Gene-Lee Engler (Universal McCann)
am 12.01.2015 um 10-12 Uhr im grünen Hörsaal (AR-D 5104)

 

17.11.2014

Bitte beachten Sie die veränderten Zeiten der Vorlesung

05.07.2014

Ankündigung: Im Wintersemester 2014/2015 werden folgende zwei Seminare angboten:

Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11.07.2014 möglich.

30.06.2014

Gastvortrag:

  • Visuelle Aufmerksamkeit beim Einkaufen: Befunde aus Eye-Tracking Studien.

Von Dr. Oliver Büttner (Universität Wien)
am 30.06.2014 um 14-16 Uhr im HC 3305

 

08.05.2014

Bewerbungen für die Teilnahme an dem Marketing Talents Programm im Sommersemester 2014 sind ab sofort wieder möglich.

10.04.2014

Bitte beachten Sie die Raumänderungen bei der Veranstaltung Marktforschung.

24.01.2014

Ankündigung: Im Sommersemester 2014 werden folgende zwei Seminare angboten:

Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 31.01.2014 möglich.

Ältere Einträge finden Sie im Archiv.

 

Lehre:

Sommersemester 2016

Vorlesungen:

Seminare:

Wintersemester 2015/2016

Vorlesungen:

Seminare:



Publikationen:

Retailing & Consumer Goods Marketing – Impulse für Handel und Konsumgüterindustrie Dezember 2015

strategicintman_3rdedition

Strategic International Management: Text and Cases, 3rd Edition

strategicintman_3rdedition

Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 5. Auflage

kaueferverhalten_5teauflage

Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2015

coverrcgm

Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2014

 Handelsmonitor: (R)Evolution des Mehrkanalhandels

Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2014

Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013

Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2012

Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 4. Auflage 2011

Strategic Retail Management: Text and International Cases, 2. Auflage 2011