Dissertationsprojekte
Gegenwärtig promovieren am Lehrstuhl für Kontextuale Ökonmik und ökonomische Bildung:
- Theo Simon (Titel: Die ökonomische Theorie des Lobbyismus)
- Sarah Lange (Titel: Climate Change and Social Cohesion: Economic Policy towards a sustainable Socio-Ecological Transformation)
- Ayça Akçakoca (Titel: Bildungsdiskriminierung an Schulstufenübergängen)
- Julia Aicher
- OStR Gregor Pallast
- Romina Kron (Titel: Analyse und Optimierung von Schulbüchern zur ökonomischen Bildung: Einblick, Bewertung und Weiterentwicklung)
Externe Doktoranden:
- Katharina Barrios Larranaga (Titel: Familienpolitik aus Sicht des Ordoliberalismus und der Sozialen Marktwirtschaft in Zeiten des demographischen Wandels)
- Alexander Kobuss (Titel: Politische Kommunikation am Beispiel der Sozialen Marktwirtschaft)
Abgeschlossene Projekte:
- Marius May (Titel: Retrospektives Wahlverhalten: Ein verhaltensökonomischer Ansatz zur Erklärung des politischen Wandels in Deutschland)
- Matthias Störring (Titel: The Beginning of Contextual Economics: The Ideas of Gustav Schmoller and His Institutional Approach of Historico-Ethical Political Economy, verteidigt im Mai 2022, Einsehbar über die Website der Universitätsbibliothek Siegen)
- Thomas Köster (Titel: Arbeitslosigkeit unter Inklusionstheoretischer Betrachtung nach Phelps - Ein Feldexperiment, verteidigt im Januar 2023, Dissertation erschienen bei de Gruyter in der Reihe "Marktwirtschaftliche Reformpolitik")
- Julian Dörr (Titel: Die europäische Kohäsionspolitik: eine ordnungsökonomische Perspektive, verteidigt im Februar 2016, Dissertation erschienen bei de Gruyter in der Reihe "Martwirtschaftliche Reformpolitik")
- Johanna Hochloff (Titel: Regeln, Institutionen und Ordnungen: Die kulturelle Ökonomik von Friedrich A. von Hayek und Douglass C. North, verteidigt im Oktober 2018, Dissertation erschienen bei Mohr Siebeck in der Reihe "Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften im 21. Jahrhundert")
- Pia Becker (Titel: Contextual solutions for institutional reforms in developing countries: the case of Tanzania and Uganda, verteidigt im November 2019, Einsehbar über die Website der Universitätsbibliothek Siegen)
- Yvette Keipke(Titel: Das Konzept einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik – Ideen für einen verstehensorientierten Wirtschaftsunterricht, verteidigt im Februar 2020, Einsehbar über die Website der Universitätsbibliothek Siegen)
- Roland Fritz (Titel: Contextual and Cultural Approaches to the Economics of Social Policy, verteidigt im März 2022, Einsehbar über die Website der Universitätsbibliothek Siegen)