Seminar: Die Ökonomie Afrikas

Professor Nils Goldschmidt bietet im kommenden Sommersemester gemeinsam mit Professor Günther Beck (Lehrstuhl für Europäische Makroökonomik) ein Seminar zur Ökonomie Afrikas an.

Das Seminar ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil findet an der Universität Siegen statt und dient der Vorbereitung des zweiten Teils. Der zweite Teil, der im Ausbildungszentrum der Bundesbank in Eltville abgehalten wird, ist als Dialog zwischen Studierenden und Experten gedacht. Zur Absolvierung des ersten Teils wählt jede/r teilnehmende Studierende einen der unten stehenden Artikel aus und nutzt diesen als Grundlage für einen ca. 30-minütigen Vortrag sowie eine ca. 15-seitige Seminararbeit.
Im zweiten Teil des Seminars treten die Studierenden zusammen mit Kommilitonen/ innen der Universitäten Bayreuth, Leipzig und Tübingen in einen “Dialog” mit einschlägig versierten und zum Teil sehr bekannten Persönlichkeiten zu den verschiedenen Aspekten des Oberthemas “Afrika: Entwicklungspolitische Strategien und -Perspektiven.”

Weitere Information zum zweiten Teil des Seminars findet sie hier, weiterführende Informationen sowie die im Seminar bearbeitete Literatur im Syllabus sowie auf Unisono. Um sich für das Seminar zu registrieren, schicken Sie bitte ein Mail an macro@uni-siegen.de.