..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

2019-02-16: ifo-Institut lud das ZöBiS zu "ifo-Praxistage für modernen Wirtschaftsunterricht" am 15. und 16. Februar 2019 ein

"Wer profitiert vom internationalen Handel?", "Ist ein Außenhandelsüberschuss gut für Deutschland?" - an solchen Fragen mühen sich Schülerinnen und Schülern oft im Unterricht. Wie kann man also solche Fragen der Wirtschaftpolitik kompetent an Schülerinnen und Schüler vermitteln und sie zu einem eigenen Urteil gelangen lassen?

Diese Frage stellt sich nicht nur das Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS), sondern mit dem Münchener ifo-Institut auch eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. So lag eine Kooperation nahe: Für die alljährliche Lehrerfortbildung "ifo-Praxistage für modernen Wirtschaftsunterricht" am 15. und 16. Februar 2019 lud das ifo-Institut das ZöBiS ein, einen Workshop zu gestalten, in dem es um die unterrichtliche Umsetzung von aktuellen wirtschaftspolitischen Themen ging.

Im fachwissenschaftlichen Teil referierte unter anderem Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest, Präsident des ifo-Instituts, über aktuelle Fragen der Weltwirtschaft. Im Workshop stellten die Siegener Wissenschaftler Prof. Dr. Nils Goldschmidt und Dr. Marco Rehm unterschiedliche Fallstudien in Form von Lern- und als Leistungssituationen vor und der ehemalige ZöBiS-Mitarbeiter und jetzige Juniorprofessor für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg, Prof. Dr. Michael Weyland, führte ein umfangreiches ökonomisches (Unterrichts-)Experiment durch. Abgerundet wurde der Workshop durch das wirtschaftpolitische Planspiel MACRO der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, das Martin Weidner von der GIZ vorstellte. "Es geht für mich in der ökonomischen Bildung nicht darum, dass die Schülerinnen und Schüler jede Einzelheit von Wechselkursmechanismen oder des Zinstenderverfahrens kennen. Viel wichtiger sind Grundmuster des ökonomschen Denkens und Handelns, die die Schülerinnen und Schüler exemplarisch im Unterricht durchführen. Diese befähigen sie dann in allen möglichen zukünftigen Situationen ökonomisch kompetent zu urteilen und zu handeln", so Prof. Dr. Nils Goldschmidt in seinem Rahmenvortrag zum Workshop.

Aufgrund des positiven Feedback des in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführten Workshops zur unterrichtlichen Umsetzung verständigte sich Prof. Dr. Nils Goldschmidt mit Dr. Wolfgang Auer und Anette Marquardt, den Verantwortlichen für die Fortbildung am ifo-Institut, auf eine Fortführung der Kooperation in den nächsten Jahren.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche