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PD Dr. Michael Schuhen

Am 5. Dezember 2022 ist Privatdozent Dr. rer pol. Michael Schuhen, der an der Fakultät III im Bereich der Digitalen Wirtschaftsbildung als akademischer Oberrat geforscht und gearbeitet hat, im Alter von nur 46 Jahren verstorben.


Kondolenzschreiben können an Universität Siegen, Digitale Wirtschaftsbildung, Kohlbettstraße 17, 57068 Siegen gesendet werden. Diese werden an die Familie von Herrn Schuhen weitergegeben.

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Wissenschaftler am DiWiS und Geschäftsführer des Zentrums für Verbraucherschutz und verletzliche Verbraucher der Universität Siegen
  
  
  
  

Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzmessung:ökonomische Kompetenz ECOS-Studien, finanzielle Kompetenz FILS-Studie, Verbraucherkompetenz (COCO-Studie) und Kaufkompetenz (KIKAKO) und Verbraucher im Internet der Dinge (VID)
  • ökonomische Experimente und Planspiele als handlungsorientierte Methoden
  • Interaktives digitales Lernen: Elektronisches Schulbuch (ECON-EBook), interaktive Aufgaben, Hochschuldidaktik (MTED)

Ausgewählte Publikationen

  • Schuhen, Michael (2021): Verbraucherschutz. In: Staatslexikon, Band 5, 8. Aufl., S. 1282-1284.
  • Fota, Anne/ Schramm-Klein, Hanna/ Schuhen, Michael/ Mau, Gunnar (2021): Der Umgang älterer Verbrauer:innen mit digitalen Sprachassistenten. In: Bala, Christian/ Schuldzinski, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung, S. 149-180
  • Schlösser, Hans Jürgen/ Schuhen, Michael/ Schlösser, Helene (2021): Ökonomische Inhalte in Kinder- und Jugendbüchern. Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und Ludwig Erhard-Stiftung. Potsdam-Babelsberg.
  • Schuhen, Michael/ Froitzheim, Manuel (2020): Wenn Übung den Meister macht, sollte Übung doch Pflicht sein?!. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, S. 147-173. DOI: 10.3217/zfhe-15-01/08
  • Schuhen, Michael/ Hundhausen, Andreas (2020): Does the Economic and Civic Education in Germany prepare future local politicans for a mandate takeover? In: Citzenship, Social and Economic Education, Vol. 19, Iss. 3, pp. 228-238. DOI: 10.1177/2047173420957383
  • Mau, Gunnar/ Schramm-Klein, Hanna/ Schuhen, Michael/ Steinmann, Sascha (2019): What helps children resist distracting marketing stimuli? Implementation intentions and restrictions alter food choice. In: Appetite 140, S. 159-168. DOI: https://doi.org/10.1016/j.appet.2019.05.0
  • Mau, Gunnar/ Schuhen, Michael/ Steinmann, Sascha/ Schramm-Klein, Hanna (2016): How children make purchase decisions: behaviour of the cued processors. In:Young Consumers, Vol. 17 Iss 2 pp. 111 – 126 DOI: http://dx.doi.org/10.1108/YC-10-2015-00563
  • Schuhen, Michael/ Weyland, Michael/ Schürkmann, Susanne/ Schlösser, Hans Jürgen (2016): Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung – Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest. In: ZföB 4/2016, S. 110-135. DOI: 10.7808/8087.8
  • Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne (2016): Construct Validity with Structural Equation Modeling. In: Aprea, Carmela, Wuttke, Eveline, Breuer, Klaus, Koh, Noi Keng, Davies, Peter, Greimel-Fuhrmann, Bettina, Lopus, Jane S. (Eds.): Handbook of financial literacy. Berlin, S. 383-397.
  • Schuhen, Michael/ Neubauer, Maria (2016): Economic Education via Consumer Advice Programmes? Informal Learning based on the Example of the Television Help-Format “Out of Debt”. In: Citizenship, Social and Economics Education, 1/ 2016, 1–10, DOI: 10.1177/2047173416630014.
  • Froitzheim, Manuel/ Schuhen, Michael (2015): Das ECON EBook als interaktives und multimediales elektronisches Schulbuch für den Ökonomieunterricht. In: Pongratz, Hans/ Keil, Reinhard (Hrgs.): DeLFI 2015 - Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH. S. 253-264.
  • Kollmann, Fritjof/ Schuhen, Michael (2015): Feedback zum Lernfortschritt der Studierenden während der Vorlesung. In: ZfHE Jg. 10, Nr. 2, S. 19-38.
  • Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne (2015): Inwieweit nehmen Gymnasiasten Rahmenbedingungen in ihre Entscheidung bei der Berufs- und Studienwahl auf? In: Zeitschrift für ökonomische Bildung 3/ 2015, S. 75-94.
  • Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne (2014): Construct validity of financial literacy. In: International Review of Economics Education, 16/ 2014, S. 1-11. DOI:10.1016/j.iree.2014.07.004
  • Schlösser, Hans Jürgen/ Schuhen, Michael (2013): Förderung als bildungspolitisches Ziel unter dem Blickwinkel eines ökonomischen Ansatzes. In: Empirische Pädagogik 2013, 27 (3), S. 374-393.

Wissenschaftliche Publikationen

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Unterrichtsmaterialien

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Vorträge

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Mitgliedschaften

 
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