Geschichte der Fakultät

Die Fakultät III ist, wie die Hochschule, als universitärer Fachbereich am 01. August 1972 entstanden.

Früher Vorläufer der Universität war die Hohe Nassauische Schule in Siegen (Universa Schola Nassovica Sigenensis) 1594 - 1600, 1606 - 1609, die außerhalb dieser Zeit in Herborn beheimatet war. An dieser Hohen Nassauischen Schule lehrte 1594 - 1596 und 1597 - 1600 der bedeutende, 1557 in Diedenhausen (Grafschaft Wittgenstein / Berleburg) geborene Jurist Johannes Althusius. Von 1599 bis 1600 war Althusius auch Rektor der Hohen Nassauischen Schule in Siegen. Seinem Werk fühlen sich die heutigen Wirtschaftsjuristen der Fakultät verpflichtet und haben deshalb den jährlich vergebenen Preis für die besten Absolventen des Wirtschaftsrechts nach Althusius benannt.

Die eigentliche Vorgeschichte der Fakultät beginnt am 25.01.1962 mit der Gründung des Vereins zur Förderung der Staatlichen Höheren Wirtschaftsfachschule in Siegen. Dieser Förderverein unterstützt noch heute, wenn auch unter modernisiertem Namen, die Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen. Die Höhere Wirtschaftsfachschule (HWF) selbst nahm im April 1962 ihren Betrieb in Siegen auf. Die Schule verlieh nach einem zweieinhalbjährigen Studium den Betriebswirt (HWF) bzw. später den Betriebswirt (grad.). Die HWF erfüllte ein dringendes Bedürfnis der Unternehmen, die damals händeringend akademisch ausgebildete Nachwuchskräfte suchten. Da es die Fachhochschulen damals noch nicht gab und die Zahl der Abiturienten vergleichsweise gering war, waren die höheren staatlichen Fachschulen auch eine wichtige Möglichkeit für talentierte junge Menschen, sich akademische Bildung anzueignen, die ihnen sonst verwehrt worden wäre. Zu den Absolventen der HWF in Siegen gehören z. B. Prof. Dr. Herbert Henzler, früher Präsident von McKinsey Europa und Deutschland und Horst-Werner Maier-Hunke, der heutige Präsident der Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände Nordrhein-Westfalen.

Henzler                              Meyer_Hunke

Herbert Henzler                             Horst-Werner Maier-Hunke