Die Fakultät in den 2020er Jahre

Das Jahr 2020 wurde durch die COVID-19-Pandemie geprägt, weshalb Lehre und Wissenschaft ins Digitale verlegt wurden. Vorlesungen und Konferenzen fanden fast ausschließlich über digitale Kommunikationstools statt, und es entwickelte sich eine neue Art der Informationsweitergabe für Studierende und wissenschaftliches Personal. Ab dem Wintersemester 2020/21 wurde zudem die neue Prüfungsplattform ECON E-Assessment eingeführt, welche es ermöglichte, sowohl ergebnisorientierte Prüfungen in Form von Klausuren als auch prozessorientierte Prüfungen mit Hilfe von Portfolio-Arbeiten durchzuführen.

Der an der Fakultät III von 2014 bis 2022 Lehrende Kollege Herr Univ.-Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves belegte im WirtschaftsWoche-Ranking 2020 den 60. Platz und war somit unter den TOP 100 BWL-Professor*innen in der Lebenswerkwertung gelistet.

Auch im darauffolgenden Jahr 2021 war die COVID-19-Pandemie von Relevanz, weshalb Lehre und Klausuren weiterhin in virtuellen Formaten stattfanden. Ab dem Wintersemester 2021/22 konnten die Studierenden an den Campus zurückkehren und Veranstaltungen, sowie Prüfungen in Präsenz besuchen.

Drei Siegener Professoren waren 2022 unter den Top 100 besten Forschenden in der Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum. Der höchstplatzierte Siegener Wissenschaftler war Prof. Dr. Marc Goerigk auf Rang 40. Ihm folgten die Professoren Dr. Erwin Pesch auf Platz 45 und Dr. Martin Hiebl auf Platz 57.