Projektübersicht (seit 2019)
Laufende Projekte
WiSimSi - Wirtschaftssimulationen Siegen im Rahmen des Projekts WÖRLD
Förderung durch das BMBF
Zeitraum: 2023 - 2026Evaluation des Erweiterungsstudiengangs Wirtschaft im Lehramt an der Universität Siegen
in Kooperation mit der Flossbach von Storch Stiftung
Im Zuge der Kernlehrplanreformen 2019 und 2020 wurden bisher die universitären Studiengänge Sozialwissenschaften noch nicht angepasst. Das ZÖBIS hat daher zur freiwilligen Profilbildung der Studierenden einen Erweiterungsstudiengang Wirtschaft im Lehramt aufgesetzt, der zum Wintersemester 2021/2022 mit 76 Studierenden gestartet ist. Unser Forschungsinteresse ist, die Motivation der Studierenden sowie die Wirkung des Studiengangs im Zeitverlauf im Vergleich zum bisherigen Studiengang Sozialwissenschaften herauszufinden.
Zeitraum: 2021 - 2024
Institutionelle Diskriminierung an Übergängen
Projekt aus Eigenmitteln
Bisher ist mit experimentellen Methoden weitgehend unerforscht, ob und in wie weit institutionelle Diskriminierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Übergängen stattfindet. Zu diesen Übergängen gehört der Übergang zwischen verschiedenen Schulstufen sowie aus dem Schulwesen in das Berufsleben. Dabei wird im Projekt untersucht, ob und wie Diskriminierung entlang der Variablen Migrationshintergründe, Geschlecht, schulische Leistung u.a. geschieht. Neben eigenen Forschungsvorhaben der Mitarbeiter/innen werden zum Projekt laufend auch Abschlussarbeiten vergeben.
Zeitraum: 2021 - laufend
Abgeschlossene Projekte
Darstellung wirtschaftlicher Inhalte in Schulbüchern
im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und des Verbandes Die Familienunternehmer
Die Studie hat das Ziel, die Darstellung von wirtschaftlichen Inhalten in 40 Schulbüchern der gesellschaftswissenschaftlichen Fächergruppe der Sekundarstufen I und II verschiedener Bundesländer zu erforschen. Innovationen im Vergleich zu frühreren Studien sind 1. die Differenzierung von textlichem Material in Darstellungs- und Positionstexte, 2. die Berücksichtigung der Aufgaben und deren kriteriengeleiteten Analyse sowie 3. die Analyse auch der Lehrkräftebände und damit vermeintlicher Musterlösungen für die untersuchten Aufgaben.
Das Projekt knüpft an frühere Forschungsaufträge der FNF-Stiftung an, in denen ebenfalls Schulbücher analysiert wurden. Daher soll im vorliegenden Projekt auch auf lange Trends der Darstellung wirtschaftlicher Inhalte abgestellt werden.
Die Kurzfassung des Abschlussberichts ist auf der Seite der FNF und Die Familienunternehmer veröffentlicht.
Die Rezeption in den Medien finden Sie hier: Welt.de | Wirtschaftswoche | Zeit.de | Focus.de | Interview mit Justus Lenz (FNF) auf Welt.tv | | Interview mit Nils Goldschmidt auf tagesschau24 (ab Min 18:23) | Stuttgarter Zeitung | Nordkurier | Informationsdienst Wissenschaft | news4teachers | Bildungsklick
Zeitraum: April 2023 - Oktober 2023
Begleitforschung des Pilotprojektes IW junior
in Zusammenarbeit mit der IW Junior gGmbH, Ministerium für Schule und Bildung NRW, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW.
Für die Pilotisierung von IW Junior im Rahmen der KAoA-Strategie (Kein Abschluss ohne Anschluss) der Landesregierung evaluiert das ZÖBIS, in wie weit sich durch das Projekt Einstellung- und Interessenveränderungen bei den beteiligten Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern ergeben. Das Projekt ist als quantitative Längsschnittstudie mit punktuellem Kontrollgruppenvergleich angelegt. Die Resultate fließen in den eventuellen roll-out von IW Junior im Rahmen von KAoA in NRW ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Landesregierung.
Die Ergebnisse wurden den Ministerien und der IW Junior gGmbh im Oktober 2022 sowie auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DEGÖB) in Tübingen 2023 präsentiert. Sie werden im Sammelband der DEGÖB-Jahrestagung im Laufe des Jahres 2023 erscheinen.
Zeitraum: Februar - Oktober 2022
Erstellung von Unterrichtsmaterial zu Südwestfalen (Südwestfalen macht Schule)
in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen Agentur GmbH.
Im Projekt wurde Unterrichtsmaterial für unterschiedliche Schulstufen und -formen zu curricularen Standardinhalten in NRW mit südwestfälischem Schwerpunkt entworfen. Im Rahmen des Projekts wurden die entwickelten Unterrichtsmaterialien auf insgesamt drei Lehrkräftefortbildungen (6. Oktober 2021 an der Universität Siegen, 10. März 2022 online, 20. Juni 2022 Uni Siegen sowie ) vorgestellt. Die erstellten Unterrichtsmaterialien sind mittlerweile auf der Seite der Südwestfalen Agentur als OER veröffentlicht.
Begleitforschung der Implementierung des Kernlehrplans Wirtschaft-Politik in der Sekundarstufe I an Gymnasien in NRW
in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg
Die Landesregierung NRW hat zum Schuljahr 2019/2020 einen neuen Kernlehrplan für das neue Fach Wirtschaft-Politik (vorher: Politik/Wirtschaft) erlassen. Im Zuge der Implementierungsveranstaltungen in Westfahlen begleitete das ZÖBIS die Reform. Ergebnisse wurden auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DEGÖB) 2020 und 2021 vorgestellt, sowie auf der Jahrestagung der Association of European Economic Education (AEEE) im Jahr 2021. Politikseitig wurden die Ergebnisse bei der Bezirksregierung Arnsberg sowie der Staatskanzlei Düsseldorf präsentiert.
Die entsprechenden Publikationen sind in Arbeit.
Zeitraum: 2019 - 2020