ZÖBIS mit sechs Beiträgen auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung vertreten.

Vom 26. bis zum 28. Februar stellte das achtköpfige "Team-ZÖBIS" um Prof. Dr. Goldschmidt und Jun. Prof. Dr. Köhler auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (degöb) zu evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht vielfältige Forschungsergebnisse vor.

Mit gleich sechs Beiträgen der Wissenschaftler:innen des ZÖBIS fühlte sich der diesjährige Besuch auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (degöb) zu evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht beinahe wie eine Klassenfahrt an. Dabei tat die gute Stimmung im Austausch mit Bildungswissenschaftler:innen aus ganz Deutschland der inhaltlichen Tiefe keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil - vom 26. bis zum 28. Februar stellte das achtköpfige "Team-ZÖBIS" um Prof. Dr. Goldschmidt und Jun. Prof. Dr. Köhler vielfältige Beiträge aus der aktuellen Forschung vor, wie z.B:

• Diskriminierung als Gegenstand der ökonomischen Bildung – Ergebnisse eines sozialwissenschaftlichen Feldexperimentes mit Lehrkräften (Köhler, E./Wiemann, D./Rehm, M.)
  • „Unser Geld, das schützt der Papst“ – Geldtheoretische Präkonzepte als Ausgangspunkt finanzieller Bildung (Lange, S.)
  • Der Einfluss der ökonomischen Bildung auf den Bewerbungsprozess für Ausbildungsplätze: Feldexperimentelle Befunde zur Diskriminierung von (minderjährigen) Schüler:innen bei der Stellensuche in Deutschland (Akçakoca, A./Köhler, E.)
  • Hast Du ein Problem? Ausmaß und Progression der Problemorientierung in Wirtschaftsschulbüchern für die Berufsschule (Rehm, M./Pallast, G./Solbach, A.)

Auf dem Symposium Schulbücher gaben Romina Kron, Dr. Marco Rehm und Prof. Nils Goldschmidt in zwei Beiträgen spannende Einblicke in ihre frisch veröffentlichte Studie "Marktwirtschaft und Unternehmertum in Schulbüchern" (Download der Studie via  https://www.freiheit.org/de/thema/bildung ) und diskutierten anschließend die Ergebnisse mit den Zuhörenden. Das Tagungsprogramm und das "Book of Abstracts" der degöb 2024 ist via  https://degoeb.de/jahrestagung/   zugänglich.

Ekki Jahrestagung degöb

Sarah Jahrestagung degöb