..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Erfahrungsberichte

Ausklappen

Luca, Bachelor (4. Semester)

Warum hast du dich für den Studiengang "Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht" entschieden? Ich möchte nach dem Studium international tätig werden. Die internationalste Institution, die ich kenne, ist die Europäische Union. Da dieser Studiengang hoch angesehen und selten ist, soll er mir die Möglichkeit geben, bei diesem zukünftigen Arbeitgeber unter den vielen qualifizierten Bewerbern aufzufallen. Ebenso sprach mich die Kombination aus Wirtschaft und Recht sehr an, weil ich mich nach dem Wirtschaftsgymnasium entschieden habe, zwar mit Wirtschaft weiterzumachen, es aber in meinem Studium nicht zum Schwerpunkt zu machen. Der hohe Anspruch des Studiengangs soll mich bei diesem Ziel fördern und unter die Probe stellen, um kommenden Hürden des Berufslebens mit Selbstbewusstsein entgegentreten zu können.

Warum hast du dich für die Universität Siegen entschieden?
Die Universität Siegen ist eine der wenigen Universitäten, die die perfekte Kombination aus Recht und Wirtschaft anbietet. Man merkt, dass der Lehrplan einem roten Faden folgt und sorgfältig durchdacht wurde.

Was gefällt dir am Studiengang besonders gut? Am Studiengang finde ich besonders gut, dass man zu Beginn durch die wöchentlichen Arbeitsgemeinschaften und Übungen motiviert wird, am Studium dranzubleiben. Das gilt auch für die semesterbegleitenden Klausuren, die die hohe Dichte an Lernstoff aufteilen und den Studierenden, die Chance geben, sich verbessern zu können, falls einem das Thema schwerer fallen sollte.

Wem würdest du das Studium an der Universtität Siegen empfehlen? Das Studium würde ich jedem empfehlen, für den Selbstdisziplin selbstverständlich ist, dem logisches Denken leicht fällt und den Wirtschaft und Recht interessiert.
Ausklappen

Melisa, Master (4. Semester)

Warum hast du dich für den Studiengang "Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht" entschieden? Der Studiengang bietet sowohl im Bachelor als auch im Master sehr interessante und vielfältige Inhalte an, welche mich sofort überzeugt haben. Die Dozenten und Dozentinnen sind sehr kompeten, haben bewundernswerte Lebensläufe und internationale Erfahrungen, war für mich auch ein entscheidender Faktor bei der Wahl war.

Warum hast du dich für die Universität Siegen entschieden?
Die Universität Siegen, war die erste Universität in Deutschland, die den Studiengang Wirtschaftsrecht eingeführt hat, was für viele Wissen und Erfahrung in diesem Fachbereich spricht. Außerdem hat mich das bekannte familiäre Verhältnis innerhalb der Universität überzeugt. Die Vorlesungsguppen sind teilweise klein und übersichtlich, somit kann man eine gute Beziehung zu den jeweiligen Dozenten und Dozentinnen aufbauen, welche die Studierende immer gerne unterstützen. Der Teil-Campus "Unteres Schloss" ist sehr schön und befindet sich in zentraler und spannender Lage und verfügt über eine gute und moderne Bibliothek.

Was gefällt dir am Studiengang besonders gut? Mir gefällt besonders gut, dass innerhalb des Studiums der Bezug zur Praxis hergestellt wird und man sich frühzeitig durch Wahlfächer eigene Schwerpunkte setzen kann. Besonders die international ausgerichteten Fächer in englischer Sprache stellen eine gute Vorbereitung für eine potenziell grenzüberschreitende, zukünftige Tätigkeit dar. Der Studiengang bietet außerdem die Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln. Dafür gibt es viele Angebote für Praktika und Auslandsaufenthalte an Partneruniversitäten weltweit. Um sich ein großes Netzwerk aufzubauen und von interessanten Vorträgen zu profitieren, werde tolle und vielefältige Vereine angeboten: Siegener Wirtschaftsjuristen e.V., European Law Student's Association, die Refugee Law Clinic und viele mehr.
Die Berufsaussichten sind vielversprechend. Mit dem Abschluss kann jeder vielfältige und erfolgreiche Wege einschlagen (sowohl national als auch international). Bei Fragen und Problemen gibt es kompetente Ansprechpartner.

Wem würdest du das Studium an der Universtität Siegen empfehlen? Ich empfehle das Studium allen, die an der sehr guten Ausbildung einer Kombination aus Rechts- und Wirtschaftsfragen interessiert sind. An der Universität Siegen geht man außerdem nicht in einer Menschenmenge unter, sondern schließt bedeutsame Freundschaften, sodass das Studium in allen Aspekten eine Freude bereitet.

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche