..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Erneuerbare Energien

renewableslogo

Im Jahr 2004 fand vom 1. bis 4. Juni in Bonn die auf dem Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg im September 2002 von Kanzler Gerhard Schröder angekündigte "Internationale Konferenz für Erneuerbare Energien" statt.

Zentrale Frage der "renewables 2004" war, wie der Anteil moderner erneuerbarer Energien in Industrie- und Entwicklungsländern deutlich erhöht und deren Vorteile und Potenziale besser genutzt werden könnten.

Zum Abschluss der Konferenz wurde von Regierungsvertretern aus 154 Ländern eine Deklaration angenommen, in der die gemeinsamen politischen Ziele zur Stärkung der Rolle erneuerbarer Energien definiert werden. Weiterhin verpflichten sich die Staaten aber auch zu konkreten Maßnahmen, so dass es nicht bei reinen Absichtserklärungen, wie bei vorangegangenen Konferenzen, bleibt.

Nach Meinung der Konferenzteilnehmer wurden die Erwartungen an die Konferenz übertroffen, wobei auch der aktuell sehr hohe Ölpreis eine Rolle gespielt hat, da er die Ölabhängigkeit der Industrienationen in das Bewusstsein der Entscheidungsträger rückte.
 
 zurück zum Salon
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche