..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Honorarprofessoren & Lehrbeauftragte

 Lehrbeauftragte_neu

Prof. Dr. Gerrit Adrian, StB, Dip.-Kfm. Icon_männlich

 

Aktuelle berufliche Position: Partner, Tax bei KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Leiter der Grundsatzabteilung Steuern (DPP Tax)

Fachliche Interessen: Konzernsteuerrecht, Bilanzsteuerrecht

Honorarprofessor seit: Juli 2013

Kontakt: gadrian@kpmg.com

 

Dr. Christian Böing, LL.M. StB/RAboeing

 

Aktuelle berufliche Position: Rechtsanwalt und Steuerberater bei PwC/PwC Legal, Düsseldorf

Fachliche Interessen: Steuerzentrierte Rechtsberatung für Mittelstand & Familienunternehmen 

Lehrbeauftragter seit: 2024

Kontakt: christian.boeing@pwc.com

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil ich hier auf viele motivierte und interessante Studierende treffe, die über den akademischen Tellerrand hinaussschauen und Spaß an der steuerlichen Praxis haben.

Andreas Buhrandt, M.Sc. Buhrandt

 

Aktuelle berufliche Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Flick Gocke Schaumburg, Bonn, Mitarbeiter im Dekanat der Fakultät III, Geschäftsführer des SUWI, Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Vereins Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre e.V

Fachliche Interessen: Inheritance Tax, Business Valuation, Company succession, Corporate Governance, Family Business, Artificial intelligence

Lehrbeauftragter seit: 2022

Kontakt: buhrandt@bwl.uni-siegen.de

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil insbesondere der Masterstudiengang AAT die Möglichkeit eröffnet die Zukunft des Berufsstandes mit spannender Lehre für die Themen der Besteuerung zu begeistern. Als Alumni des AAT ist es mir ein besonderes Vergnügen das Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Prof. Dr. Martin Cordes, StB Foto_Cordes

 

Aktuelle berufliche Position: Steuerberater, Diplom-Finanzwirt, Diplom-Kaufmann, Partner in der Sozietät Flick Gocke Schaumburg, Bonn

Fachliche Interessen: Konzern- und Unternehmenssteuerrecht, insbesondere umfassende und steuerartenübergreifende Beratung von Familienunternehmen und eigentümergeführten Unternehmen; Internationales Steuerrecht, Verrechnungspreise; Immobiliensteuerrecht, steuerliche Begleitung von Immobilientransaktionen; Steuerliche Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen

Lehrbeauftragter seit: 2010

Honorarprofessor seit: 2023

Kontakt: martin.cordes@fgs.de

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil ich das angenehme Klima an meiner "Heimatuniversität" und die hier Studierenden sehr schätze. Besonders hervorzuheben sind die in der Regel kleinen Gruppen, so dass ein individueller Dialog mit den Studierenden erfolgen kann und man einen guten Überblick hat, welche Inhalte verstanden wurden und bei welchen Inhalten ggf. noch einmal eine Wiederholung oder zusätzliche Übungsaufgaben sinnvoll/notwendig sind.

Dr. Marius Langenhövel Icon_männlich

 

Aktuelle berufliche Position: Finanzgericht Münster

Fachliche Interessen: Umsatzsteuer, Verfahrensrecht

Lehrbeauftragter seit: Sommersemester 2024

Kontakt: marius.langenhoevel@fg-muenster.nrw.de

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil es Spaß macht, Steuerrecht zu vermitteln und der Austausch den eigenen Blick berreichert.

Dr. Bernhard Liekenbrock, StB Foto_Liekenbrock

 

Aktuelle berufliche Position: Partner Flick Gocke Schaumburg, Geschäftsführer FGS Digital GmbH, Steuerberater

Fachliche Interessen: Unternehmenssteuerrecht, Umstrukturierungen, Tax Tech, Tax CMS

Lehrbeauftragter seit: Sommersemester 2019

Kontakt: bernhard.liekenbrock@fgs.de

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil hier seit Jahrzehnten sehr verdienstvoll die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gelehrt und weiterentwickelt wird, für Studenten und Dozenten wirklich gute Lehrverhältnisse bestehen und der Schloss-Campus von einem wunderbaren "Bergpanorama" eingerahmt wird.

Dr. Franziska Peters Foto_Peters

 

Aktuelle berufliche Position: Richterin am Bundesfinanzhof

Fachliche Interessen: Steuerliches Verfahrensrecht, Besteuerung Kapitaleinkünfte

Lehrbeauftragte seit: Wintersemester 2016/2017

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil das Steuerrecht unglaublich spannend ist und es mir Spaß macht, dies zu vermitteln.

 

 

 

StB Dr. Markus Schneider Foto_Schneider

 

Aktuelle berufliche Position: Tax Director bei der Bayer AG

Fachliche Interessen: Internationale Gewinnabgrenzung, Verfahren zur Vermeidung von Doppelbesteuerung, Case law im Bereich Verrechnungspreise

Lehrbeauftragter seit: Anfang 2020

Kontakt: schneider.markus@posteo.de

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil die Uni ein toller Ort des Austauschs ist und die Arbeit mit den Studierenden viel Spaß macht. Nach dem Abschluss meiner Promotion in Siegen im Jahr 2014 halte ich sehr gerne den Kontakt, da ich den Austausch von Wissenschaft und Praxis für sehr wichtig halte.

StB Dr. Henrik Sundheimer, LL.M. Foto_Sundheimer

 

Aktuelle berufliche Position: Partner, Geschäftsbereich Tax, Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Fachliche Interessen: Körperschaftsteuerrecht, Umwandlungssteuerrecht, Internationales Steuerrecht

Ich unterrichte gerne an der Universität Siegen, weil mich der fachliche und persönliche Austausch mit jungen Menschen bereichert und ich meine Begeisterung für das Steuerrecht teilen und weitergeben möchte.

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche