Prof. Dr. Hubertus Baumhoff verstorben

Am 5. Januar 2024 ist Prof. Dr. Hubertus Baumhoff im Alter von 69 Jahren unerwartet verstorben.

Das Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre e.V. (Nachruf Siegener Zeitung) und Siegener Institut für Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht (SUWI) (Nachruf Frankfurter Allgemeine Zeitung) trauern mit den Angehörigen.

Hubertus Baumhoff hat seit dem Wintersemester 1998/99 als Lehrbeauftragter und ab Dezember 2003 als Honorarprofessor in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen bis zu seinem Ausscheiden im Sommersemester 2022 mit großem Engagement und Erfolg gewirkt. Inhaltlich umfasste diese Lehrtätigkeit vor allem die Internationale Besteuerung und vielfältige Seminarangebote. Seine Veranstaltungen stellten von Anfang an einen wichtigen Baustein des international ausgerichteten Wahlpflichtfaches im Rahmen der früheren Diplomstudiengänge und heute im Masterstudiengang Accounting, Auditing and Taxation dar.

Den engen Informations‐ und Erfahrungsaustausch von der Praxis in die Universität und von der Universität in die Praxis hat Hubertus Baumhoff auch an unserer Universität tatkräftig unterstützt. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Siegener Forums für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre e.V. im Jahr 1995 und bekleidete seit 2007 bis zu seinem Tode das Amt eines stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Eine unschätzbare Hilfe stellte die Vermittlung vieler fachlich hervorragend ausgewiesener Referentinnen und Referenten dar.

Wissenstransfer und die Begeisterung von Studierenden für vielfältige Fragestellungen aus der Rechnungslegung und Besteuerung waren ihm stets ein Herzensanliegen und bildeten einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit an der Universität Siegen. Hubertus Baumhoff hat es verstanden, die notwendige systematische Durchdringung des Stoffes mit seinen reichhaltigen Erfahrungen aus der Praxis zu einem interessanten und erfolgreichen Lehrangebot für unsere Studierenden zu verbinden. Studierende und Absolventen bestätigten immer wieder die hohe fachliche und didaktische Qualität seiner Lehrveranstaltungen. Zudem konnte die Fakultät III zahlreiche Forschungsprojekte durch die Unterstützung von Hubertus Baumhoff erfolgreich durchführen.

Wir verlieren nicht nur einen fachlich und didaktisch hervorragenden Kollegen, sondern eine freundliche und immer hilfsbereite Persönlichkeit, der wir viel verdanken. Wir werden Hubertus Baumhoff ein ehrendes Andenken bewahren.

Prof. Dr. Andreas Dutzi                           Prof. Dr. Martin Thomsen