Forschung (Matthias Hunold)
Publikationen
- Cure, M., Hunold, M., Kesler, R., Larrieu, T. und Laitenberger, U. (im Erscheinen), "Vertical Integration of Platforms and Product Prominence", Quantitative Marketing and Economics.
- Hunold, M. und Shekhar, S., "Supply Chain Innovations and Partial Ownership", Review of Industrial Organization, 60, 2022, 109-145.
- Hunold, M., Hüschelrath, K., Laitenberger, U. und Muthers, J., "Competition, Collusion and Spatial Sales Patterns: Theory and Evidence", Journal of Industrial Economics, 68, 2020, 737-779.
- Hunold, M., Kesler, R. und Laitenberger, U., "Rankings of Online Travel Agents, Channel Pricing, and Consumer Protection", Marketing Science, 2020, 39, 92-116.
- Hunold, M., "Non-Discriminatory Pricing, Partial Backwards Ownership and Entry Deterrence", International Journal of Industrial Organization, 70, 2020, 102615.
- Hunold, M. und Muthers, J.,"Spatial Competition and Price Discrimination with Capacity Constraints", International Journal of Industrial Organization, 67, 2019, 102524.
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- Hunold, M., Kesler, R., Laitenberger, U. und Schlütter, F., "Evaluation of Best Price Clauses in Online Hotel Bookings", International Journal of Industrial Organization, 61, 2018, 542-571.
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- Hunold, M. und Muthers, J., "Resale Price Maintenance and Manufacturer Competition for Retail Services", RAND Journal of Economics, 48 (1), 2017, 3-23.
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- Hunold, M. und Alfter, M., "Weit, eng oder gar nicht? Unterschiedliche Entscheidungen zu den Bestpreisklauseln von Hotelportalen", Wirtschaft und Wettbewerb, Heft 11, 2016, 525-531.
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- Hunold, M. und Stahl, K., "Passive vertical integration and strategic delegation", RAND Journal of Economics, 47 (4), 2016, 891-913.
Aktuelle Forschung
- Algorithmische Preisempfehlungen und Kollusion (mit Tobias Werner);
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- Nichtanfechtungsklauseln bei der Lizenzierung von Patenten;
- Vertikale Preisbindung und Kollusion;
- Unternehmensakquisitionen und Minderheitsbeteiligungen;
- Vertikale Integration und Eintrittsabschreckung;
- Opportunitätsprobleme und Kollusion;
- Plattformen und Algorithmus-Verzerrung;
- Heterogene Käufergruppen;