..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Knipp




"Der Studiengang Wirtschaftsrecht hat mich hervorragend auf meine beruflichen Tätigkeiten vorbereitet. [...]Zwar ist im Berufsleben natürlich auch vieles “Learning-by-doing“, doch gerade durch den interdisziplinären Ansatz des Wirtschaftsrechts wird ein Schubladendenken verhindert."

Christopher Knipp

Steuerberater bei Clostermann & Jasper Partnerschaft, Hamburg

"Nach meinem Abitur war ich zwischen der Entscheidung für ein BWL- oder aber für ein Jura-Studium hin und her gerissen. Zwar hatte ich mich bereits damals für den Studiengang Wirtschaftsrecht interessiert, der mir als logische Verbindung der beiden Studiengänge erschien, jedoch wurde dieser nur an Fachhochschulen angeboten. Als schließlich der Studiengang "Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht" an der Universität Siegen als erster universitärer Studiengang seiner Art angeboten wurde, war meine Entscheidung schnell gefällt.

Der Studiengang Wirtschaftsrecht hat mich hervorragend auf meine beruflichen Tätigkeiten vorbereitet. Nach Abschluss meines Studiums habe ich zunächst bei der Ernst & Young AG in Hamburg im Bereich “Corporate Tax“ begonnen. Nach ca. einem Jahr habe ich mich dann auf den Bereich “Mergers & Acquisitions Tax“ – also der steuerlichen Beratung von Unternehmenskäufen und Umstrukturierungen – spezialisiert. Kurz nach dem Ablegen meines Steuerberaterexamens in 2009 bin ich dann zur Clostermann & Jasper Partnerschaft - einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Fokus auf den Mittelstand -gewechselt. Dort umfasst mein Tätigkeitsspektrum im Wesentlichen die Restrukturierung von Familienunternehmen, die Nachfolgeplanung sowie sonstige steuerliche und betriebswirtschaftliche Spezialfragen.

All diesen Tätigkeiten gemein ist, dass neben der rein steuerlichen Beurteilung in der Praxis eben gerade auch (gesellschafts)rechtliche bzw. betriebswirtschaftliche Einschätzungen und Lösungsansätze erwartet werden, die mir der Studiengang gut vermittelt hat. Zwar ist im Berufsleben natürlich auch vieles “Learning-by-doing“, doch gerade durch den interdisziplinären Ansatz des Wirtschaftsrechts wird ein Schubladendenken verhindert. Für Studierende, die mit dem Gedanken spielen später im Bereich Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung tätig zu werden, bietet der Studiengang darüber hinaus die Möglichkeit frühzeitig Schwerpunkte zu setzen."

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche