Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V.

Am 15. und 16. März findet die diesjährige Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V. (degöb) statt, die vom Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen organisiert und von der ASM unterstützt wird. Auch dieses Jahr wartet die Konferenz mit einem spannenden und vielseitigen Programm auf. Als Keynote-Speaker werden Petra Stanat, Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, und Achim Wambach, Präsident des Leibnitz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim zu Gast sein.

Seitens des ZÖBIS trug Ekkehard A. Köhler vor, wie sich moralische Reminder auf das moralische Urteilen von unterschiedlichen Studierendengruppen auswirkte, was er mit einem experimentellen Design erhoben hat. Marco Rehm und Ekkehard Köhler stellten zudem Ergebnisse der Lehrertypisierung vor und Romina Kron – ehemalige Studentin des Lehramts Wirtschaft für Berufskollegs stellte zusammen mit Marco Rehm die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit vor, in der es darum ging, Aufgaben in Wirtschaftsschulbüchern anhand eines Rasters zu klassifizieren und so zu einer Aussage darüber zu gelangen, in wie weit der Anspruch der Handlungsorientierung in Schulbüchern für das BK umgesetzt wurde.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie auf der degöb-Website .