..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ vwl / becs / dozenten /
 

Dozenten


Prof. Dr. Günter W. Beck

Günter Beck ist seit dem Jahr 2011 Mitglied der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen. Vorher arbeitete er als Assistenzprofessor an der Goethe-Universität Frankfurt und als Koordinator für das Programm „Central Banking and Monetary Economics“ des „Center for Financial Studies“ in Frankfurt. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universitäten Bonn und Berkeley und erlangte seinen Doktorgrad an der Goethe-Universität in Frankfurt. Sein Forschungsfeld umfasst die optimale Geldpolitik unter Unsicherheiten, Ursachen für und Konsequenzen von Heterogenität innerhalb einer Währungsunion und die Bestimmung internationaler relativer Preise. Er hat Artikel in führenden akademischen Zeitschriften, unter anderem in dem „Journal of Monetary Economics“, dem „Journal of the European Economic Association“ und dem „Journal of Economic Dynamics and Control“ veröffentlicht.

PD. Dr. Jürgen Ehlgen

Jürgen Ehlgen hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Siegen studiert und dort auch seine Doktorwürde erhalten. Seit seiner Promotion ist er Assistenzprofessor der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und zusätzlich Geschäftsführer des Prüfungsamtes.
Die Interessensgebiete von Jürgen Ehlgen umfassen Geldtheorie und –politik, sowie Theorie und Empirie von Konjunkturzyklen. Seine Publikationen beinhalten unter anderem „Computing the Moments of the Filtered Variables in a State-Space System“, (1998) in Applied Economics Letters; “Distortionary Effects of the Optimal Hodrick-Prescott Filter”, (1998) in Economics Letters; “A Nonrecursive Solution Method for the Linear Quadratic Optimal Control problem with a Singular Transition Matrix”, (1999) in Computational Economics; “A Simple Algorithm to Factorize the Autocovariance Function of a Moving Average Process”, (1999) in Computational Satistics. Die Vollständige Publikationsliste finden Sie hier.


PD. Dr. Michael Gail

Michael Gail erhielt sowohl seine Doktorwürde in Volkswirtschaftslehre im Jahre 1998 als auch seine Lehrbefugnis im Jahre 2004 von der Universität Siegen. Seit dem 01.01.2011 ist er Geschäftsführer des Dekanats der Fakultät III der Universität Siegen. Er war Vertretungsprofessor für Makroökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsgebiet umfasst Geld- und Konjunkturtheorie, sowie Dynamische Stochastische Gleichgewichtsmodelle.

Prof. Dr. Carsten Hefeker

Carsten Hefeker ist seit 2006 Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Siegen. Außerdem ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der „CESifo München“ und des „HWWI“ in Hamburg. Vor seiner Professur in Siegen war er Abteilungsleiter des „Hamburg Institute of International Economics“ (HWWA), Assistenzprofessor der Volkswirtschaftslehre an der Universität Basel in der Schweiz und Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim „Centre for European Policy Studies (CEPS) in Brüssel, Belgien. Er hat an der Universität Hannover und Universität Konstanz studiert, wobei er an letztgenannter seinen Doktortitel erlangt hat. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der internationalen Volkswirtschaftslehre und internationalen Wirtschaftspolitik.

Prof. Dr. Matthias Hunold

mh

Matthias Hunold studierte an der Universität Mannheim von 2005 bis 2009 Volkswirtschaftslehre und war 2007/2008 Austausch-Student an der Universität Bocconi in Mailand. Danach arbeitete er am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und promovierte an der Universität Mannheim. Im Jahr 2013 schloss Matthias Hunold seine Promotion mit einer Dissertation zu wettbewerbsökonomischen Themen mit summa cum laude ab. Anschließend war er im Stab des Chefökonomen für Wettbewerb der Europäischen Kommission sowie bei einer ökonomischen Beratung tätig. Von 2016 - 2019 war er Juniorprofessor für VWL, insb. Industrieökonomik, am Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE). Im Jahr 2019 wechselte er an die Universität Siegen, wo er zunächst als Juniorprofessor und später (seit 2021) also ordentlicher Professor für Angewandte Mikroökonomie tätig war bzw. ist. Matthias Hunold  in führenden internationalen Fachzeitschriften wie dem  „RAND Journal of Economics“, „Marketing Science“ oder dem  „Journal of Industrial Economics“ veröffentlicht.

Prof. Dr. Sebastian G. Kessing

Sebastian Kessing studierte Volkswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg, der Universidad de Chile und der Freien Universität Berlin. Er absolvierte sein Master Studium in Volkswirtschaftslehre an dem European University Institute in Florence und promovierte 2003 an der Freien Universität Berlin unter der Leitung von Kai A. Konrad und Giuseppe Bertola. Bevor er 2009 ordentlicher Professor an der Universität Siegen wurde, hielt er akademische Positionen an der Freien Universität Berlin, der University of Warwick und dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) sowie eine politische Position der Europäischen Kommission (DG Economic and Financial Affairs) inne. Seine Forschung konzentriert sich auf eine Vielfalt von Themen, die öffentliche Finanzen betreffen, einschließlich der optimalen Besteuerung, Föderalismus, Dezentralisierung, öffentliche Güter und Institutionen des Arbeitsmarktes. Seine Arbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften, wie „The Economic Journal“, „The Journal of Public Economics“ und „The European Econoic Review“ veröffentlicht.


PD. Dr. Lars Siemers

                                                                    Siemers
   

Lars Siemers studierte an der Universität Karlsruhe Wirtschaftsingenieurswesen und an den Universitäten Heidelberg und Swansea (Großbritannien) Volkswirtschaftslehre. 2005 wurde er in Heidelberg promoviert. Danach war er Post-Doc und Koordinator des DFG-Graduiertenkollegs "Umwelt- und Ressourcenökonomik" der Universitäten Heidelberg und Mannheim, an dem er auch Promotionsstipendiat war. Nach einer langjährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Referent in der Politikberatung und Forscher am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen ist er seit dem Wintersemester 2011/2012 Vertretungsprofessor für Europäische Wirtschaftspolitik an der Universität Siegen. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen öffentliche Finanzen, politische Ökonomie, Wachstum und Entwicklungsökonomik. Seine Arbeiten wurden in renommierten internationalen Zeitschriften wie dem Journal of Health Economics, Journal of Law and Economics oder Macroeconomic Dynamics veröffentlicht.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche