..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Contact
University of Siegen
Unteres Schloss 3 (US-A 149)
D-57068 Siegen
Germany

T: +49 271 740 3040
F: +49 271 740 1 3040
E: paul.marx@uni-siegen.de

Marketing (WS 2013/2014)

Kurzbeschreibung Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings und motiviert seine zentrale Funktion als Instrument einer marktorientierten Unternehmensführung. Sie schafft Verständnis für die Notwendigkeit der Kundenorientierung und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs dienen kann. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele, Aufgaben und Instrumente („Marketing-Mix“) des modernen Marketing.
Vorlesung Freitags, 10 - 12 Uhr (Beginn: 25.10.2013)
AR-E 8101 Audimax
LSF
Übung Jede Übung wird zu 10 verschiedenen Terminen angeboten.
Beginn: ab der 2ten Vorlesungswoche - 28.10.2013 bis 01.11.2013.
Übungstermine und Räume finden Sie im LSF .
Credit Points 6 CP, 4 SWS
Leistungsnachweis Klausur, 60 Min.

Hinweis: Vorlesung Marketing wird im Winstersemester auf Deutsch und im Sommersemester auf Englisch gehalten.
Note: The Marketing course will be held in German during fall terms and in English - during spring terms.

Literaturempfehlung:
Vertiefungsliteratur:
Inhalte:
  1. Einführung in das Marketing
  2. Konsumentenverhalten
  3. Marktforschung
  4. Strategisches Marketing
  5. Produkte, Innovation, Marke
  6. Preispolitik
  7. Kommunikationspolitik
  8. Distributionspolitik
Vorlesungsunterlagen:

Für die Vorlesung ist das Skript klausurrelevant. Dieses können Sie hier herunterladen:
(Das Skript besteht aus mehreren Teilen. Die relevanten Sktiptteile werden spätestens ein Tag vor der jeweiligen Vorlesung als passwortgeschützte PDFs veröffentlicht.)

Organisatorisches SW-Version
Thema 1. Einführung in das Marketing SW-Version
Thema 2. Konsumentenverhalten SW-Version
Thema 3. Marktforschung SW-Version      Optional zur Vertiefung
Thema 4. Strategisches Marketing SW-Version
Thema 5. Produktpolitik SW-Version
Thema 6. Preispolitik SW-Version
[ Fragebogen zum Preis-Experiment, Rohdaten zum Preis-Experiment, Ergebnisse (Stand 31.01.2014) ]
Thema 7. Kommunikationspolitik SW-Version
Thema 8. Distributionspolitik SW-Version

Übungsunterlagen:

(Die Übungsblätter werden spätestens ein Tag vor dem ersten Termin der jeweiligen Übung als passwortgeschützte PDFs veröffentlicht.)

Übung 1
Übung 2
Übung 3
Übung 4
Übung 5
Übung 6
Übung 7
Übung 8
Übung 9
Übung 10
Übung 11 Lösung der Aufgabe 5
Übung 12 Lösungshinweise

Prüfung:

Die Prüfungsergebnisse werden vier Wochen nach dem jeweiligen Prüfungstermin im LSF sowie hier veröffenlticht.

Altklausuren können hier heruntergeladen werden:
1. PT SoSe 13 Musterlösung
2. PT SoSe 13 Musterlösung
Musterlösung zur Klausur WS 2013/2014

E-Mail-Verteiler:

Bitte tragen Sie sich, falls Sie die Veranstaltung besuchen, in unseren E-Mail-Verteiler ein, damit wir Sie gegebenenfalls direkt mit Informationen versorgen können.

Ihre E-Mail-Adresse:

Social Media:

Marketing Uni-Siegen @Facebook