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Bastian Kordyaka


bastian.kordyaka@uni-siegen.de

Raum: US-D 415

Telefon: +49 271 740-2506
Telefax: +49 271 740-12220

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Vita

Bastian Kordyaka ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Nach seinem Erststudium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm.) absolvierte er sein Zweitstudium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen (B. Sc. und M. Sc.).

Forschungsinteressen

  • Menschliches Verhalten und IT
  • Videospiele und eSports
  • Quantitative Methoden

Forschungsprojekte

Mitarbeiter im Forschungsprojekt SUGAR, Laufzeit 2015-2019, Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mitarbeiter im Forschungsprojekt DALES, Laufzeit 2019-2021, Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ansprechpartner für das Forschungsprojekt "SUnSTAR - Spielerische Interventionen zur Stärkung des kommunalen Radverkehrs", sowie Projektmitarbeiter, Laufzeit 2019-2020, Förderung durch das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Publikationen

Kordyaka, B., Jahn, M., Niehaves, B. (2019). Insights into the eSports Consumer: Explaining Consumer Engagement from a Dual Systems Perspective. 2019 UCI Esports Conference (ESC), Irvine, USA.

Jahn, K., Kordyaka, B., Ressing, C., Roeding, K., Niehaves, B. (2019). Designing Self-Presence in Immersive Virtual Reality to Improve Cognitive Performance - A Research Proposal. Proceedings of the NeuroIS Retreat 2019, Vienna, Austria.

Jahn, K., Kordyaka, B. (2019). The effects of robotic embodiment on intergroup bias: An experiment in immersive virtual reality. Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS 2019), Stockholm, Sweden.

Jahn, K., Kordyaka, B., Machulska, A., Klucken, T., Eiler, T. J., Gruenewald, A., Brueck, R. Gethmann, C. F., Niehaves, B. (2019). Gamification Effects of Avatar Group Membership and Avatar Customisation in Immersive Virtual Reality, 27th European Conference on Information Systems (ECIS 2019), Stockholm, Sweden.

Kordyaka, B., Jahn, K., Niehaves, B. (2019). Gamified Patterns – Exploring Structures and Effects of Gamification Elements, 27th European Conference on Information Systems (ECIS 2019), Stockholm, Sweden.

Kordyaka, B., Jahn, K., Niehaves, B. (2019). Influencing Prejudice: Different Forms of Intergroup Contact and Sexism in Video Games. Twenty-Third Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2019), Xi’an, China. .

Kordyaka, B., Jahn, K., Mueller, M., Niehaves, B. (2019). The Comparative Self: Understanding the Motivation to Play and the Subsequent Video Game Use. Digital Games Research Association (DIGRA 2019), Kyoto, Japan.

Kordyaka, B., Mueller, M., Niehaves, B. (2019). The Fluidity of the Self-Concept as a Framework to Explain the Motivation to Play Video Games. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen, Germany.

Mueller, M., Heger, O., Kordyaka, B., Niehaves, B. (2019). Investigating the Influence of Information Incongruity on Trust-Relations within Trilateral Healthcare Settings. 14. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2019), Siegen, Germany.

Kordyaka, B., Klesel, M., Jahn, K. (2019). Perpetrators in League of Legends: Scale Development and Validation of Toxic Behavior. In: Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-52), Maui, Hawaii. ISBN: 978-0-9981331-2-6.

Kordyaka, B., Hribersek, S. (2019). Crafting Identity in League of Legends - Purchases as a Tool to Achieve Desired Impressions. In: Proceedings of the 52nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-52), Maui, Hawaii. ISBN: 978-0-9981331-2-6.

Mueller, M., Heger, O., Kordyaka, B., Kampling, H., Niehaves, B. (2019). Beyond Intuition: Towards a Framework for Empirical-Based Design Theory Building in Design Science Research. 52nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-52), Maui, Hawaii. ISBN: 978-0-9981331-2-6.

Kordyaka, B. (2018). Digital Poison – Approaching a Theory of Toxic Behavior in MOBA Games. In: Proceedings of the 39th International Conference on Information Systems (ICIS2018), San Francisco, USA.

Kordyaka, B., Mueller, M., Jahn, K., Heger, O., Niehaves, B. (2018). Costumes in League of Legends - Replicating Findings from Cyworld and Habbo. In: Proceedings of the 24th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2018), New Orleans, USA.

Kordyaka, B., Jahn, K., Niehaves, B. (2018). Purchase Intentions in League of Legends? The Role of Individual and Cultural Differences for Explaining Social Identification. In: Proceedings of the 11th International Conference on Game and Entertainment Technologies 2018 (GET 2018), Madrid, Spain.

Kordyaka, B., Mueller, M., Niehaves, B. (2017). MOBA as a Stage: Explaining Purchase Behavior through different Strategies of Self-Presentation. ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY 2017), Amsterdam, The Netherlands.

Jahn, K., Kordyaka, B., Heger, O., Kampling, H., Niehaves, B. (2017). Feedback, Affect, and Mediated Communication: Towards an Explanatory Design Theory, In: Proceedings of the 12th International Conference (DESRIST 2017), Karlsruhe, Germany, ISBN 978-3-319-59143-8.

Heger, O., Kordyaka, B., Klesel, M., Niehaves, B. (2016). Zwischen „Laissez-Faire“ und „Nine-to-Five“. Forschung für verantwortungsvolle Kommunikation im Unternehmen. In: Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis (TATuP), Vol. 25 (3), pp. 55-58, ISSN 1619-7623.
https://www.tatup-journal.de/downloads/2016/tatup163_heua16a.pdf