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aSTAR

Kompetenzvermittlung in einer VR/AR-basierten Umgebung zur Arbeitsgestaltung


Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes aSTAR ist die Entwicklung einer interaktiven VR-Simulation zur Vermittlung von Kompetenzen über Arbeitsprozesse und -abläufe rund um die Instandhaltung sowie eine AR-Umgebung zur interaktiven Wartungsunterstützung. Neben einer neuartigen digitalen Lernumgebung zur erfahrungsbasierten und gegenstandsbezogenen Kompetenzentwicklung soll der abteilungs- und unternehmensübergreifende Wissensaustausch zwischen Instandhaltern und relevanten weiteren Beschäftigten (IT, Management, Verkauf, etc.) unterstützt werden. Dabei geht es am Beispiel des Krans um den digitalen Wissensfluss relevanter Informationen hin zu Instandhaltern, wie auch darum, Abläufe und Tätigkeiten eines Wartungsmitarbeiters sowie die Bedingungen, die bei der Wartung eines Krans vorherrschen, für Ingenieure, ITler, Manager etc. nachvollziehbar zu machen. Für diese Übertragung und Möglichkeit zur Entwicklung (über)fachlicher Kompetenzen werden Konzepte lernförderlicher Arbeitsumgebungen und Technikgestaltung für verschiedene Beschäftigtengruppen (Wartung und Instandhaltung sowie Management, IT, Konstruktion etc.) entlang der Wertschöpfungskette entwickelt. Die AR-Umgebung soll aufbauend auf diesen Erkenntnissen eine interaktive Wartungsunterstützung bieten. Zum einen durch die Einblendung von Wartungshinweisen und zum anderen durch die Ermöglichung von Remoteunterstützung. Bei alle dem stehen in aSTAR die nachhaltige Entwicklung der fachlichen als auch technischen VR/AR-Entwicklung unter den Gesichtspunkten von Nicht-Diskriminierung und Gleichberichtigung im Vordergrund. Das Projekt wird daher die Kompetenzanforderungen an die Beschäftigten und die Partnerunternehmen identifizieren. Aufbauend darauf werden Kompetenzentwicklungen organisatorisch und mit dem Einsatz neuer digitaler Technologien unterstützet, neue Kompetenzen entwickelt und pilothaft in die Betriebspraxis überführt.

Projektträger:

Projektträger Karlsruhe (PTKA)

Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäischer Sozialfonds für Deutschland

Kontaktperson (auf Seiten des Lehrstuhls):

Thorben Baumgart (thorben.baumgart@uni-siegen.de)

Assoziierte Partner:
  • Gütegemeinschaft Kranservice e.V.
  • Erich Utsch AG
  • sked software AG
  • Software AG
  • Nüchtern Blech- und Metallwarengesellschaft
  • Industrie und Handelskammer Siegen
  • Volker Menzler Immobilien
  • Transgourmet Deutschland GmbH und Co. OHG

Laufzeit:
Mai 2019 - April 2022

Projektförderung (gesamt):
1.452.632 €

Webseite:
http://www.astar-projekt.de

Publikationen:

Weigel, A., Zeuge, A., Sauter, L. (2021). Influencers of Digital Transformation: A New Concept of User Participation in IS Projects. In Proceedings of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS), An Online AIS Conference.(Accepted)

Zeuge, A., Oschinsky, F., Weigel, A., Schlechtinger, M., & Niehaves, B. (2020) „Leading Virtual Teams–A Literature Review.“ In Proceedings of the New Future of Work Symposium, August 3-5, 2020

Weigel, A., Hoffmann, J., & Klesel, M. (2020) „Can Virtual Realities reduce the Gap between Organizations? Insights from a Case Study on the Potential of VR-Supported Perspective Taking“ In Proceedings of the 28th European Conference on Information Systems (ECIS), An Online AIS Conference, June 15-17, 2020

Weigel, A., Heger, O., Hoffmann, J., Roeding, K. (2020). CEOs of SMEs: How IT-Governance compensates the Lack of Digital Competencies. 28th European Conference on Information Systems (ECIS2020), Marrakesch, Marokko. ISBN 978-1-7336325-1-5. www.aisel.aisnet.org

Klesel, M., Schlechtinger, M., Oschinsky, F. M., Conrad, C., Niehaves, B. (2020). “Detecting Mind Wandering Episodes in Virtual Realities Using Eye Tracking“, In NeuroIS Retreat 2020, June 2-4, 2020

Schlechtinger, M. (2020). What Are You Looking At? Using Eye Tracking to improve Learning in Virtual Environments. In New Perspectives on Digitalization: Local Issues and Global Impact, April 24, 2020

Weigel, A. (2020). A Design Journey: Towards a Virtual Reality Simulation and Training Application. In New Perspectives on Digitalization: Local Issues and Global Impact, April 24, 2020 – Most Practice-Oriented Paper Award

Bijedic, T.; Paschke, M.; Pasing, P.; Schröder, C. (2018): Digitalisierungskompetenzen in der Führungsebene im Mittelstand, in: IfM Bonn, IfM-Materialien Nr. 272, Bonn.

Presseberichte:

02.05.2019
Forschungsprojekt aSTAR gestartet

12.08.2019
FoKoS-Projekt aSTAR: Arbeitsabläufe in einer virtuellen Umgebung kennenlernen

04.03.2020
Andreas Weigel referiert zu seinen Erfahrungen im und mit dem dualen Studium

23.06.2020
ECIS 2020

10.02.2021
Digitaler Austausch zwischen UMDIA und aSTAR

22.02.2021
Digitale Simulation der Kranmontage

10.03.2021
aSTAR auf der 16. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik

26.03.2021
aSTAR im ESF Newsletter