..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

4. März 2020

Am 4.02.2020 konnte unser externer Doktorand Andreas Weigel beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) einen Vortrag zum seinen Erfahrungen im und mit dem dualen Studium halten. Als Fazit unterstrich er: „Ein (duales) Studium ist und bleibt immer das, was man daraus macht! Eine Vernetzung von wissenschaftlicher Theorie und betrieblicher Praxis ist möglich, aber man muss es eben als Universität, als Unternehmen und besonders als Student aktiv angehen.“

Andreas Weigel absolvierte bis September 2015 sein duales Bachelor Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen. Im Anschluss daran studierte er Wirtschaftsinformatik im Masterstudiengang bis 2017. Beide Studiengänge absolvierte er in Kooperation mit der VETTER Holding GmbH. Aktuell arbeitet er für die VETTER Krantechnik GmbH und verantwortet dort die Stabsstelle Digitale Transformation des Unternehmens. Dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen ist er als Konsortialführer für das Forschungsprojekt aSTAR erhalten geblieben.