..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

vosskamp




"Durch das Wirtschaftsrechts-Studium an der Universität Siegen habe ich gelernt, mich sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im rechtlichen Umfeld zurechtzufinden."

Daniel Vosskamp,

Wirtschaftsprüfungsassistent "Senior", Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

"Ich arbeite derzeit als Wirtschaftsprüfungsassistent auf dem Level "Senior" bei Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ich prüfe mit meinen Kollegen zusammen die Jahresabschlüsse von Unternehmen. Als "Senior" bin ich außerdem dafür verantwortlich, Teammitglieder einzuarbeiten und zu unterstützen. Des Weiteren fungiere ich als "Schnittstelle" zwischen dem Mandanten und meinen Vorgesetzten und bin dafür zuständig, Probleme und Veränderungen in der Prüfungsplanung zu entdecken und zu kommunizieren.

Durch das Wirtschaftsrechts-Studium an der Universität Siegen habe ich gelernt, mich sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im rechtlichen Umfeld zurechtzufinden. Beide Bereiche sind Teil meiner Arbeit. Die Prüfung der Jahresabschlüsse beinhaltet schwerpunktmäßig betriebswirtschaftliche Aufgaben. Für viele dieser Aufgaben benötige ich jedoch auch ein fundiertes rechtliches Hintergrundwissen, z.B. um die Konzernstrukturen der Unternehmen zu verstehen (Konzernrecht) oder um Personalrückstellungen beurteilen zu können (Arbeitsrecht). Eine klassische und in jeder Prüfung wiederkehrende Fragestellung betrifft den Gefahrenübergang von Vorräten und die Umsatzrealisierung sowie deren bilanzielle Behandlung (Schuld- bzw. Vertragsrecht).

Schließlich wird mir der Studiengang Wirtschaftsrecht helfen, mein Wirtschaftsprüfungsexamen abzulegen, denn in diesem sind BWL- und Juraklausuren zu schreiben. Für beide Bereiche habe ich bereits in meinem Studiengang Kenntnisse erworben."

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche