..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ wiwi / wid / team / leitung / schuhen /
 

AOR Dr. Michael Schuhen

schuhenimagebPosition:
Geschäftsführer des ZöBiS
Büro:
US - D 427
Telefon: +49 (0271) 740 -3146
Fax:
+49 (0271) 7401 -3146
 E-Mail: schuhen@zoebis.de

Sprechstunde

  • Nur nach Vereinbarung per E-Mail.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

    Forschungsschwerpunkte

    • Kompetenzmessung:ökonomische Kompetenz ECOS-Studien, finanzielle Kompetenz FILS-Studie, Verbraucherkompetenz (COCO-Studie) und Kaufkompetenz (KIKAKO)
    • ökonomische Experimente und Planspiele als handlungsorientierte Methoden
    • Interaktives digitales Lernen: Elektronisches Schulbuch (Econ-EBook), interaktive Aufgaben, Hochschuldidaktik (MTED)

    Ausgewählte Publikationen

    • Mau, Gunnar/ Schuhen, Michael/ Steinmann, Sascha/ Schramm-Klein, Hanna (2016),"How children make purchase decisions: behaviour of the cued processors", Young Consumers, Vol. 17 Iss 2 pp. 111 – 126 DOI: http://dx.doi.org/10.1108/YC-10-2015-00563
    • Schuhen, Michael/ Weyland, Michael/ Schürkmann, Susanne/ Schlösser, Hans Jürgen (2016): Wirtschaftsdidaktische Wirkungsforschung – Materialien zur ökonomischen Grundbildung im Praxistest. In: ZföB 4/2016, S. 110-135. DOI: 10.7808/8087.8
    • Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne (2016): Construct Validity with Structural Equation Modeling. In: Aprea, Carmela, Wuttke, Eveline, Breuer, Klaus, Koh, Noi Keng, Davies, Peter, Greimel-Fuhrmann, Bettina, Lopus, Jane S. (Eds.): Handbook of financial literacy. Berlin, S. 383-397.
    • Schuhen, Michael/ Neubauer, Maria (2016): Economic Education via Consumer Advice Programmes? Informal Learning based on the Example of the Television Help-Format “Out of Debt”. In: Citizenship, Social and Economics Education, 1/ 2016, 1–10, DOI: 10.1177/2047173416630014.
    • Froitzheim, Manuel/ Schuhen, Michael (2015): Das ECON EBook als interaktives und multimediales elektronisches Schulbuch für den Ökonomieunterricht. In: Pongratz, Hans/ Keil, Reinhard (Hrgs.): DeLFI 2015 - Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik. Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH. S. 253-264.
    • Kollmann, Fritjof/ Schuhen, Michael (2015): Feedback zum Lernfortschritt der Studierenden während der Vorlesung. In: ZfHE Jg. 10, Nr. 2, S. 19-38.
    • Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne (2015): Inwieweit nehmen Gymnasiasten Rahmenbedingungen in ihre Entscheidung bei der Berufs- und Studienwahl auf? In: Zeitschrift für ökonomische Bildung 3/ 2015, S. 75-94.
    • Schuhen, Michael/ Schürkmann, Susanne (2014): Construct validity of financial literacy. In: International Review of Economics Education, 16/ 2014, S. 1-11. DOI:10.1016/j.iree.2014.07.004
    • Schlösser, Hans Jürgen/ Schuhen, Michael (2013): Förderung als bildungspolitisches Ziel unter dem Blickwinkel eines ökonomischen Ansatzes. In: Empirische Pädagogik 2013, 27 (3), S. 374-393.

    Wissenschaftliche Publikationen

    PDF-Datei herunterladen

    Unterrichtsmaterialien

    PDF-Datei herunterladen

    Vorträge

    PDF-Datei herunterladen

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung (DEGÖB)