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Das Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZÖBIS)

 1.    Unterrichts(prozess)forschung in der ökonomischen Bildung

Wir bilden Lehrkräfte für Sozialwissenschaften an allgemeinbildenden Schulen sowie für Wirtschaft an Berufskollegs aus. Unser Ideal von gutem Wirtschaftsunterricht ist:
•    aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Probleme und Diskussionen aufgreifen,
•    kreatives und konstruktives im Unterricht und
•    Denken und Handeln wie Ökonom/innen im Kleinen, angelehnt an den aktuellen Stand in den Wirtschaftswissenschaften.
Bisher ist wenig darüber bekannt, wie Sozialwissenschafts- und Wirtschaftsunterricht an verschiedenen Schulformen abläuft. Da Unterrichtsbeobachtungen mit sehr viel Aufwand und sehr hohen Hürden verbunden sind, ist unser erster Schritt, Unterrichtsforschung über Prozessdaten und die Inputs des Unterrichts anzugehen.

2.    Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Fachdidaktik ist Teil der Fachwissenschaft. Ohne eine solide fachwissenschaftliche Ausbildung ist keine Fachdidaktik betreibbar. Die Fachwissenschaft kann nicht ohne Überlegungen auskommen kann, wie man sie vermittelt. Daher gibt es am ZÖBIS keine reinen Fachdidaktikprofessuren, sondern solche, die gleichermaßen in der Fachwissenschaft wie in der Fachdidaktik aktiv sind und den jeweiligen state of the art beherrschen. Dies unterscheidet das ZÖBIS von allen anderen Instituten und Professuren für ökonomische Bildung im deutschsprachigen Raum. 

3.    Eine andere Art der Lehre ist möglich

In der Ausbildung von Lehramtsstudierenden und in den Lehrkräfte-Fortbildungen am ZÖBIS machen wir drei grundlegende Dinge anders:
•    Ausrichtung der Lehrveranstaltungen an den Anforderungen der relevanten Kernlehrpläne.
•    Orientierung am Studiengang Plurale Ökonomik, so dass die disziplinäre Vielfalt den Studierenden später einen innerfachlich kontroversen Unterricht ermöglicht.
•    Universitäre Ausbildung, die eine doppelte Verschränkung von Theorie und Praxis umsetzt: Verschränkung von aktueller fachwissenschaftlicher Forschung und Unterrichtspraxis sowie Verschränkung von fachdidaktischer Theorie und Unterrichtspraxis. Daher arbeiten am ZÖBIS ausgewiesene Fachwissenschaftler/innen, Fachdidaktiker/innen und ehemalige oder aktuelle Lehrkräfte.

 

Die Satzung des ZÖBIS (Stand 2023) finden Sie hier.


 

 
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