2017-03-24: Wirtschaftspolitische Gespräche: Hat der Mittelstand noch Zukunft?

Im Rahmen der „Wirtschaftspolitischen Gespräche“ laden wir Sie herzlich ein am Freitag, den 24. März 2017, um 17:30 Uhr in das Forschungskolleg Siegen, Weidenauer Str. 167, 57076 Siegen.

Obwohl die großen DAX-Konzerne die Berichterstattung über die Wirtschaft in den Medien dominieren, bilden gerade die kleinen und mittleren Unternehmen das Rückgrat der Wertschöpfung in Deutschland. Viele dieser Unternehmen sind nicht selten in ihrem Bereich Weltmarktführer und zugleich beinahe unbekannt – Hidden Champions aus der Region. Entscheidendes Definitionsmerkmal ist dabei nicht allein die Anzahl der Angestellten, sondern auch die Unternehmensstruktur und das Selbstverständnis als Unternehmer - häufig verbunden mit der Bereitschaft, auch gesellschaftliche Verantwortung zu tragen. Dieser Mittelstand ist ein deutsches Erfolgsmodell und wird weltweit anerkannt und geschätzt.

Angesichts der aktuellen Transformationen in der Wirtschaft, die unter den Stichworten Digitalisierung und Industrie 4.0 diskutiert werden, stellt sich allerdings zunehmend die Frage, ob diese besondere Form von Unternehmen in einer globalisierten Welt noch wettbewerbsfähig sind und bestehen können. Diese Frage gilt es insbesondere mit Blick auf Start-Ups und neue, disruptive Geschäftsmodelle zu beantworten: Welche Zukunft hat der Mittelstand unter diesen neuen Bedingungen?

Eine gemeinsame Veranstaltung des Zentrums für ökonomische Bildung (ZöBiS) und des Forschungskollegs „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen (FoKoS).

Flyer herunterladen