2015-11-29: ZöBiS und IÖB kooperieren

Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und das Zentrum für ökonomische Bildung (ZöBiS) an der Universität Siegen haben die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre durch eine Kooperationsvereinbarung gefestigt.

Die beiden Forschungsinstitute, die zu den größten Einrichtungen im Feld der ökonomischen Bildung in Deutschland gehören, arbeiten bereits seit längerem zusammen, so bei der gemeinsamen Herausgabe des referierten Online-Journals „Zeitschrift für Ökonomische Bildung“ (ZfÖB). Das grundlegende Ziel beider Einrichtungen ist es, die Forschung im Bereich ökonomischer Lehr-Lern-Prozesse voranzutreiben und damit zur Förderung ökonomischer Bildung beizutragen. Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet z. B. gemeinsame jährliche Fachtagungen, gemeinsame Publikationen, die Kooperation bei der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Außerdem wird es zwischen beiden Einrichtungen durch gegenseitige Gastvorträge Impulse für die Lehre geben.

Mehr Informationen : www.ioe.dewww.zoebis.de