2015-10-30: Wirtschaftspolitische Gespräche am Dicken Turm

Was macht Menschen glücklich? Die Ergebnisse der empirischen Glücksforschung sind eindeutig: Mehr materieller Wohlstand macht nicht per se zufriedener, sondern das Lebensglück der Menschen hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher und vielfach auch immaterieller Parameter ab.

Müssen wir über den Wohlstand und seine Messung neu nachdenken? Brauchen wir neue Indikatoren, die neben den materiellen Lebensbedingungen auch soziale und ökologische Dimensionen von Wohlstand abbilden? Zeigt nicht gerade auch die Krise in Europa, dass wirtschaftliche Kriterien allein nicht über das Wohl von Menschen bestimmen dürfen? Ist sogar eine Neuausrichtung der Wirtschaftswissenschaft vonnöten, die ökonomische Prozesse nicht nur anhand ihrer Effizienz beurteilt, sondern abwägt, ob sie dem Einzelnen nützlich, d.h. ob sie einem guten Leben dienlich sind?

Diese Fragen werden in der kommenden Veranstaltung der Reihe „Wirtschaftspolitische Gespräche am Dicken Turm“ diskutiert, die am Freitag, den 30.10.2015, um 17:00 Uhr im Forschungskolleg „Zukunft menschlich gestalten“ der Universität Siegen stattfindet.

Programm und Anmeldung