Tagung „Moralentwicklung und wirtschaftliches Verstehen“

Am 27. und 28. Oktober 2016 fand an der Universität Siegen die Tagung "Moralentwicklung und wirtschaftliches Verstehen" statt. Zeil der Konferenz war es, das Verhältnis zwischen moralischen Entwicklungsstufen und wirtschaftlichem Verstehen aus verschiedenen Perpektiven zu alysieren und in das klassische Themenspektrum der ökonomischen Bildung zu integrieren.

Zu den Referenten Tagung, die gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft veranstaltet wurde, gehörten Vertreter*innen aus den Fächern Soziologie, Pädagogik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, die insbesondere den Zusammenhang zwischen der Interpretation von wirtschaftlichen Zusammenhängen und gesellschaftlichen Strukturen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren kognitive Moralentwicklung und Urteilsfähigkeit in die Diskussion einbrachten.

Zu den Vortragenden zählten: Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Dr. Alexander Lenger, Yvette Keipke, Prof. Dr. Felix Rauner, Dr. Sabine Hoidn, Prof. Dr. Thomas Retzmann, Dr. Klaas Macha, Prof. Dr. Ingo Pies, Dr. Bernd Remmele und Prof. Dr. Gerhard Minnameier.

Weitere Bilder von der Tagung finden Sie hier.

Zum detaillierten Tagungsprogramm gelangen Sie durch diesen Link.

Weiterführende Informationen zum Projekt Moralische Entwicklung und wirtschaftliches Verstehen können Sie hier einsehen.

mwif2 mwif3
mwif4 mwif5