..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
4. Oktober 2017

11:00 Uhr - Begrüßung
14:30 Uhr - Campus Rallye (AR/H)
18:00 Uhr - Meet & Greet
19:00 Uhr - Bowling Bash

5. Oktober 2017

10:00 Uhr - Tutorenarbeit
15:00 Uhr - Campus Rallye (US)
22:00 Uhr - ERSTI Party...dann die Kohle

6. Oktober 2017

12:00 Uhr - FSR Activity Day
19:00 Uhr - Kneipentour

18. Oktober 2017

16:30 Uhr - Krombacher erleben

Buddy-Programm

Liebe Erstsemester, liebe Kommilitonen,

nachdem unsere Kommilitonen sich schon fleißig bei uns gemeldet haben um als Buddy zu fungieren, fehlen jetzt nur noch die Erstis, die wir auf unsere Buddy’s loslassen können. Wir freuen uns darüber, Euch mit dieser Webseite nun auch eine Plattform für das Buddy-Programm bieten zu können. Da wir noch keine Buddies zuteilen konnten, könnt Ihr Euch gerne mit Euren Fragen rund um das Studieren und Leben in Siegen an uns richten. Alle höheren Semester sind hiermit auch herzlich eingeladen sich als Buddies zu engagieren. Meldet Euch einfach per Mail bei: ronja.althoefer@student.uni-siegen.de

Viele liebe Grüße,

Eure Organisationsteam

 

Das Buddy Programm

Als Student hat man es in den ersten Semestern nicht leicht. Während man in der Schule vieles organisatorische wie den Stundenplan oder Anmeldung zu den Klausuren fertig serviert bekommen hat, muss man sich nun an der Universität um alles selber kümmern. Einerseits bedeutet das natürlich eine noch nie gekannte Freiheit, andererseits erfordert dies aber auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Hinzu kommt noch, dass viele Studenten von außerhalb kommen und sich nicht nur an die neuen Strukturen der Universität gewöhnen müssen, sondern auch an eine neue Stadt mit neuen Leuten. Das Buddy Programm soll nun den neuen Studenten dabei helfen, ihren Einstieg ins Studium möglichst erfolgreich und entspannt zu meistern.

 

Die Buddies

Die Buddies sind Studenten aus höheren Semestern die Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Diese haben die ersten Hürden des Studiums bereits erfolgreich gemeistert und sind daher prädestiniert Euch beim erfolgreichen Studienbeginn zu unterstützen. Die Buddies haben natürlich nicht nur umfangreiche Einblicke ins Studium gesammelt, sondern sind auch schon echte Experten für das Leben in Siegen und können Euch vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp geben, wie Ihr eure Freizeit in Siegen genießen könnt.