Einladung zum IMKR-Vortrag über Adblocker von Prof. Alexander

Einladung zum IMKR-Vortrag über AdblockerAuf Einladung des Instituts für Medien- und Kommunikationsrecht (IMKR) wird Prof. Dr. Christian Alexander, Friedrich-Schiller-Universität Jena, am 13. Dezember 2017 in Raum US-A 120 um 19:30 Uhr einen Vortrag über "Adblocker auf Internetseiten - Wettbewerbskonform oder wettbewerbswidrig?" halten. Alle interessierten Studierenden, Mitarbeiter und Gäste sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Der Vortrag thematisiert die Geschäftsmodelle von Adblockern, die Unternehmen und Websitebetreibern profitable Möglichkeiten der Werbung nehmen, doch zugleich Internetnutzer vor einer Flut an Werbeeinblendungen und Pop-ups schützen. Besondere Brisanz liegt in der Anzeige ausgewählter Werbungen durch die Adblock-Betreiber selbst, die zuvor ein Entgelt für die Freischaltung erhalten haben.

Prof. Alexander beleuchtet die juristische Diskussion solcher Adblocker in seinem Vortrag insbesondere aus grund-, lauterkeits- und medienrechtlichem Blick.

Direkt im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie gern zu einem Umtrunk mit Snacks ein.