Symposium zu Ehren von Prof. Jürgen Basedow

mpi

Im Herbst 2017 wird Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Basedow, LL.M. (Harvard) als Direktor des Max-Planck- Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht in den Ruhestand wechseln. Dies bietet den Anlass für seine Schüler, unter dem Motto „Mehr Freiheit wagen“ einen Leitgedanken seines Schaffens (s. Basedow, Mehr Freiheit wagen – Über Deregulierung und Wettbewerb, 2002) in einem Symposium aufzugreifen und für seine breit gefächerten Forschungsgebiete neu zu hinterfragen. Zu diesem Symposium in Hamburg am 29.-30. September 2017 trägt Prof. Rösler, der von 2004 bis 2013 Wiss. Referent am MPI war und sich bei Prof. Basedow habilitierte, mit „Mehr Freiheit wagen im Kollisionsrecht: Floating choice of law clauses?“ bei. Das Programm finden Sie hier.