Einladung zum IMKR-Vortrag über eBay, Facebook, Google & Co.

imkr_februarAuf Einladung des Instituts für Medien- und Kommunikationsrecht (IMKR) wird Dr. Urs Verweyen am 8. Februar 2017 in Raum US-A 120 um 19:30 Uhr einen Vortrag über die "Haftung von eBay, Facebook, Google & Co. für Urheberrechtsverletzungen im Internet" halten. Alle interessierten Studenten und Mitarbeiter der Universität Siegen sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen.

Die Haftung von Intermediären für Rechteverletzungen Dritter beschäftigt die Rechtsprechung seit den frühen Tagen des Internet: Muss eBay dafür einstehen, dass ein Verkäufer auf dem Marktplatz eine gefälschte Rolex-Uhr feilbietet? Muss Google alle Videos, die von Dritten auf YouTube hochgeladen werden, prüfen und ggf. löschen oder sperren? Muss derjenige, der privat oder geschäftlich eine Website betreibt, für verlinkte oder eingebettete Inhalte einstehen?

Der Vortrag beleuchtet die Grundlagen und den aktuellen Stand der Haftung für fremde Inhalte. Insbesondere wird die aktuell virulente Frage der Haftung für Links und Framing thematisiert.

Dr. Urs Verweyen ist Rechtsanwalt und Gründungspartner der auf Fragen des Urheberrechts und der gewerblichen Schutzrechte spezialisierten Anwaltskanzlei KVLEGAL in Berlin.

Direkt im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie gern zu einem Umtrunk ein.